Hilbert Meyer:

Zehn Merkmale guten Unterrichts

(KRITERIENMIX)

 

1. Klare Strukturierung des Unterrichts (Prozess-, Ziel- und Inhaltsklarheit; Rollenklarheit, Absprache von Regeln, Ritualen und Freiräumen)

2. Hoher Anteil echter Lernzeit (durch gutes Zeitmanagement, Pünktlichkeit; Auslagerung von

Organisationskram; Rhythmisierung des Tagesablaufs)

3. Lernförderliches Klima (durch gegenseitigen Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Verantwortungsübernahme, Gerechtigkeit und Fürsorge)

4. Inhaltliche Klarheit (durch Verständlichkeit der Aufgabenstellung, Plausibilität des thematischen Gangs, Klarheit und Verbindlichkeit der Ergebnissicherung)

5. Sinnstiftendes Kommunizieren (durch Planungsbeteiligung, Gesprächskultur, Sinnkonferenzen, Lerntagebücher und Schülerfeedback)

6. Methodenvielfalt (Reichtum an Inszenierungstechniken; Vielfalt der Handlungsmuster; Variabilität der Verlaufsformen und Ausbalancierung der methodischen Großformen)

7. Individuelles Fördern (durch Freiräume, Geduld und Zeit; durch innere Differenzierung und Integration; durch individuelle Lernstandsanalysen und abgestimmte Förderpläne; besondere Förderung von Schülern aus Risikogruppen)

8. Intelligentes Üben (durch Bewusstmachen von Lernstrategien, passgenaue Übungsaufträge, gezielte Hilfestellungen und "übefreundliche" Rahmenbedingungen)

9. Transparente Leistungserwartungen (durch ein an den Richtlinien oder Bildungsstandards orientiertes, dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler entsprechendes Lernangebot und zügige förderorientierte Rückmeldungen zum Lernfortschritt)

10. Vorbereitete Umgebung (durch gute Ordnung, funktionale Einrichtung und brauchbares Lernwerkzeug)

 

Didaktisches Sechseck

 

 

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In: Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen 2004, Kap. 1.4, 2.1

 

>> Nebenbei: Untersuchen Sie einmal in Meyers Werken "Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung", "UnterrichtsMethoden" und "Was ist guter Unterricht?" die Anzahl der Schüler, die in den Grafiken vorkommen. - Welchen Durchschnitt errechnen Sie? Vergleichen Sie dies mit Ihrer Alltagserfahrung. Was sagt das über die Vorstellungen von Unterricht aus?

 


 

Vergleichen Sie mit ...

 

(A) Hartmut Ditton: Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung

 

Für den Unterricht wichtige Faktoren für gute Qualität

Qualität (Quality)

Motivierung (Incentives)

  • Struktur und Strukturiertheit des Unterrichts

  • Klarheit, Verständlichkeit, Prägnanz

  • Variablilität der Unterrichtsform

  • Angemessenheit des Tempos (Pacing)

  • Angemessenheit des Medieneinsatzes

  • Übungsintensität

  • Behandelter Stoffumfang

  • Leistungserwartungen und Anspruchsniveau

  • Bedeutungsvolle Lehrinhalte und Lernziele

  • Bekannte Erwartungen und Ziele

  • Vermeidung von Leistungsangst

  • Interesse und Neugier wecken

  • Bekräftigung und Verstärkung

  • Positives Sozialklima in der Klasse

 

Angemessenheit (Appropriateness)

Unterrichtszeit (Time)

  • Angemessenheit des Schwierigkeitsgrades

  • Adaptivität

  • Diagnostische Sensibilität/ Problemsensitivität

  • Individuelle Unterstützung und Beratung

  • Differenzierung und Individualisierung

  • Förderungsorientierung

  • Verfügbare Zeit

  • Lerngelegenheiten

  • Genutzte Lernzeit

  • Inhaltsorientierung, Lehrstoffbezogenheit

  • Klassenmanagement, Klassenführung

 

 

(Quelle: Hartmut Ditton: Qualitätskontrolle und -sicherung in Schule und Unterricht - ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. In: Helmke/Hornstein/Terhart (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Beiheft 41 der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim 1999.)

 

(B) Hans Haenisch; Merkmale erfolgreichen Unterrichts. - Forschungsbefunde als Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität. Soest 1999 - http://www.qis.at/material/merkmale%20erfolgreichen%20unterrichts.pdf

Die folgenden Kriterien zu gutem Unterricht (Haenisch 2002) beziehen sich auf die übergreifenden Aspekte von Lehren und Lernen, die alle Jahrgänge und Fächer betreffen. Die empirischen Studien, aus denen die Kriterien gewonnen wurden, sind darauf ausgerichtet, den Zusammenhang zwischen Unterrichtsprozessen und -maßnahmen (als Prozessvariablen) auf der einen sowie Schülerleistungen in Form von Testergebnissen (als Produkt) auf der anderen Seite zu untersuchen.

(1)  Den Unterricht curricular klar ausrichten
       > Unterricht an übergreifenden Zielen orientieren
       > Netzwerke zusammenhängenden Wissens schaffen

(2)  Orientierung geben
       > Strukturen des zu Lernenden aufzeigen
       > Überblick über die Stunde geben
       > Bedeutung der Inhalte transparent machen
       > Auf die Aufgabenbearbeitung vorbereiten
       > Verstehensprozesse unterstützen

(3)  Die aktive Beteiligung verstärken und Lerngelegenheiten bewusst gestalten
       > Lernumgebungen möglichst vielfältig gestalten
       > Interessante Themen in einem Diskurs bearbeiten
       > In lebensnahen Kontexten lernen
       > Schülerinnen und Schüler über Ziele, Wege und Inhalte des Lernens (mit)entscheiden lassen
       > Antworten immer auch begründen lassen
       > Mit Fragen die Wissenskonstruktion anregen
       > Durch Hausaufgaben die Lerngelegenheiten erweitern

(4)   Das bisherige Wissen berücksichtigen und entsprechend umstrukturieren
       > Auf den bestehenden Vorstellungs- und Wissensstrukturen aufbauen
       > Lernen durch Umstrukturierung vorhandenen Wissens 

5)   Lernstrategien zeigen
       > Den Lernprozess planen und strukturieren
       > Den eigenen Lernprozess reflektieren
       > Sich Überblick über das Gelernte verschaffen

(6)  Gelegenheit bieten, das Gelernte zu üben und anzuwenden
       > Übung in variierender Form wiederholen
       > Übungen mit konkreten Anwendungen verbinden

(7)  Aktivitäten und Lernfortschritte sorgfältig beobachten, kontrollieren, analysieren und Rückmeldungen
       geben
       > Lernfortschritte beobachten und erfassen
       > Lernerfolge und Lernschwierigkeiten diagnostizieren
       > Regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte geben
       > Auch Hausaufgaben als Diagnoseinstrument nutzen

(8)  Phasen kooperativen Lernens systematisch in die Lernsequenzen einbauen
       > Die Arbeit in der Gruppe vorbereiten
       > Die Arbeit in der Gruppe organisieren

(9)  Für einen lernförderlichen Unterrichtskontext sorgen
       > Lehrkräfte zeigen Offenheit und Fehlertoleranz
       > Lehrkräfte nehmen Anteil am Lernen
       > Lehrkräfte fördern die Neugier
       > Freundlich, aufrichtig und geduldig sein
       > Für reibungslosen Ablauf des Unterrichts sorgen

 © G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de