Hauptseite Unterrichtsplanung - Fachseminar

 

  1. Arbeit im Fachseminar

  2. Planung von Unterrichtsstunden

  3. Beispiele: Stundentwürfe

  4. Planung von Unterrichtssequenzen, Jahresplänen, Schulcurriculum 

  5. Beispiele: Unterrichtsreihen

  Zum Inhaltsverzeichnis finden Sie hier:

Arbeit im Fachseminar Deutsch

Was ist Fachdidaktik?
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer 2004 / Hartmut Ditton 1999 / H. Haenisch 2002)
"Guter Unterricht" - im Sinne der Schulinspektion NRW (Beobachtungsbogen / Qualitätsagentur)
Unterrichtsbeobachtungsbogen bei der Schulinspektion NRW
Lehrerkompetenzen - Erwartungen an Lehrer
Die Arbeit im Fachseminar
Literaturliste zum Fachseminar Deutsch
Themen im Fachseminar D1 
Tipps zum Start
Beurteilung von Unterricht
Kriterien guten Unterrichts (Seminar Gelsenkirchen)
Evaluation von Teamarbeit im Seminar
Selbstevaluation zur Arbeit im Fachseminar
Evaluation des Fachseminars
Schriftliche Hausarbeit - im 2. Staatsexamen - Deutsch 
Aufgaben und Stellung des FACHLEITERS am Studienseminar GyGe - Berufsbild und Tätigkeitsprofil

 

Planung von Unterrichtsstunden 

Anlage eines Stundenentwurfs - Bedingungen für Unterrichtsbesuche
Vorsicht, Falle! - Problemzonen in Deutschstunden, denen man schon bei der Planung begegnen kann
Fachdidaktische Ansätze im Deutschunterricht
Problemorientierung im Deutschunterricht - Schülerhorizont
individuelle Zugriffe bei der Unterrichtsplanung
Didaktisch-methodische Analyse
Erarbeitender Unterricht
Dramaturgie einer Unterrichtsstunde
Lernstoff Deutsch - "das Neue" in einer Stunde 
Das Thema der Stunde 
Lernziele der Stunde und Kompetenzorientierung (Sachwissen+Kompetenzen)
Sachanalyse = Problemanalyse + Text-/Materialanalyse: Fontane: Effi Briest, Kap. 18 / Lessing: Emilia Galotti II.6 -  stundenspezifisch (enger) + grundsätzlich, zur Vertiefung (weiter)                                        
Aspekte der Sachanalyse (Tempora)
Phasenentwicklung (Beispiel: Literaturstunde)
"Antizipation" aus dem Schülerhorizont - ein Kernstück der Stundenplanung
Operatoren – Operationsverben in Aufgaben und Aufträgen im Unterricht - Schüleraktivitäten
Formen des didaktischen Sprechens im Deutschunterricht
Stundenskizzen - Evaluation von Stunden: kurz und knapp
Beispiele: Stundenentwürfe  
Stundenentwurf - Beispiel: Literatur Jg. 6 (Carmen Heitzer)
Stundenentwurf - Beispiel: Reflexion über Sprache/Grammatik Jg. 5 (Nina Theißen)
Stundenentwurf - Beispiel: Reflexion über Sprache/Grammatik Jg. 7-Passiv (Regina Schieb)
Stundenentwurf - Beispiel: Literatur Jg. 9 - Analyse einer Kurzgeschichte (Ina Jansen)
Stundenentwurf - Beispiel: Literatur Jg. 11 - Lyrik (analyt. + produktionsorientiert) (Ivonne Giolda)
Stundenentwurf - Beispiel: Brecht "Galilei" - Kommunikationsanalyse einer Szene (Chr. Roussel)
Stundenentwurf - Beispiel: "Kreons Hybris" - Reihe: "Antigone" - Problemorientierung und Transfer (Kirsten Stegh, LK 12, 2003)
Stundenentwurf: Literaturverfilmung Schnitzler: Traumnovelle / Kubrick: Eyes wide shut -    LK 12 (Robert Will)
Stundenentwurf: "Metaphernmodell als Beispiel für Popularisierung in Sachtexten" Jg. 11 (Rilana Kusch 2005)
Beispiel: Unterrichtsentwurf "Metaphorische Sprache in Sachtexten" Jg. 11 (Inga Staats 2005) - Ladezeit

Stundenentwürfe aus dem Studienseminar Sek. II Paderborn: 

Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (Jgst. 11) - Heynicke: Ferne Granate (8) - Heine: Das Fräulein stand am Meere (12) - Goethe: An Schwager Kronos (12) - Storm: Der Schimmelreiter (8) - Die Abenteuer des Odysseus (5) - Walser: Ein fliehendes Pferd (11) - Brecht: Mutter Courage (11) - Vom Sachtext zum Erzähltext (7) - Musil: Törleß - Schlink: Vorleser -

Stundenentwürfe von Referendaren aus anderen Regionen

 

Planung von Unterrichtssequenzen, Jahresplänen, Schulcurriculum 

... eine neue Klasse / einen neuen Kurs in Deutsch übernehmen
Planung einer Unterrichtsreihe
Integration der Lernbereiche bei der Reihenplanung Sek. I
Progression in der Sequenzplanung
Planung einer literarische Reihe - Sek. II
Der Sequenzgedanke
Langfristige (Halb-)Jahres-Planung Deutsch
Planung des schulinternen Curriculums Deutsch Oberstufe
Beispiel eines Schulcurriculums Deutsch Gymnasiale Oberstufe NRW (zum Zentralabitur mit deutsch.kompetent als Leitmedium)
Unterrichtsgestaltung in der gymnasialen Oberstufe: Verfahrensschritte
Stufenspezifische Themen Deutsch - Sek. I: "Schlüsselprobleme" (SH)
Planungsraster für Deutschunterricht im Lehrplan SH
Fortbildungsmodule zur Unterrichtsplanung mit den Kernlehrplänen Sek. I - G 8 (kumulatives Lernen, schuleigener Lehrplan, Aufgabebeispiele...)
 Umsetzungsbeispiele zur Unterrichtsplanung mit den Kernlehrplänen Sek. I - G 8
BEISPIELE: Reihenplanung  
Jugendbuch-Sequenzplanung: Cross, Auf Wiedersehen im Cyberspace, Jg. 8
Jugendbuch-Sequenzplanung: Kirsten Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" (Realschule Bassum /Fr. Emke, Kl. 6/7)
Beispiel einer Reihenplanung - Literatur: Klaus Modick "Ins Blaue" (Jg. 13)
Beispiel einer Reihenplanung - themenorientiert: "Reisen" (S II)
Beispiel einer Reihenplanung - Literatur: Martin Walser / Heinrich Mann (S II)
verschiedene fachdidaktische Sequenzkonzepte: Expressionismus (Sek. II)
Beispiel einer Reihenplanung - Literatur: Kommunikationsstörungen in moderner Kurzprosa
Beispiel einer Reihenplanung - Sprachreflexion: Konjunktiv II  (Jg. 8) 
Beispiel einer Reihenplanung - Textproduktion: Fabel (Jg. 6) 
Beispiel einer Reihenplanung - Sophokles "Antigone" (Sek. II) - Verbund von literar. Text und Sachtexten
Beispiel einer Reihenplanung: Alexander von Humboldt am Orinoko - Sachtexte/wiss. Prosa (Jg. 11-13)