Lesen bildetLesen bildet

"Der Vorleser" (1995) ist ein dreiteiliger Roman des Juristen Bernhard Schlink. Die Geschichte ist eine Parabel über die Schwierigkeiten der deutschen Nachkriegsgenerationen, den Holocaust zu begreifen; sie richtet sich auch an die Generation, die Bertolt Brecht die Nachgeborenen nannte. Der Roman wurde in 45 verschiedene Sprachen übersetzt und in den Lehrplänen verschiedener deutscher Bundesländer verankert.

Die gleichnamige Literaturverfilmung erschien 2008 unter der Regie von Stephen Daldry mit Ralph Fiennes und Kate Winslet in den Hauptrollen. Das Drehbuch schrieb der Dramatiker David Hare unter Mitwirkung des Buchautors. Der Spielfilm wurde für 5 Oscars nominiert, wobei Kate Winslet einen gewann.

Nicht zu verwechseln ist das Werk mit der französischen Erotik-Komödie "Die Vorleserin" (La lectrice, 1988) mit Miou-Miou in der weiblichen Hauptrolle.

Der Autor Bernhard Schlink (* 1944 in Großdornberg, heute Bielefeld) ist ein deutscher Jurist, ehemaliger Hochschullehrer und Schriftsteller.

Inhalt

Zusammenfassung

Michael Berg, ein 15-jähriger Junge, beginnt eine Beziehung mit Hanna Schmitz, einer 36-jährigen Frau. Bei ihren heimlichen Verabredungen in ihrem Haus schaffen sie ein Ritual, bei dem Michael Hanna vorliest und sie dann miteinander schlafen. Plötzlich verschwindet Hanna aus Michaels Leben, sehr zu seiner Verzweiflung.

Nach einigen Jahren trifft Michael, der damals Jura studiert, Hanna auf der Gerichtsbank wieder, wo sie eines Verbrechens während der Evakuierung des Lagers Auschwitz angeklagt wird, wo sie als Aufseherin tätig war. Sowohl das Buch als auch der Film machen die Gerichtsverhandlungen zu einem zentralen Thema juristischer Argumentation über die individuelle rechtliche Verantwortung von Bürgern, die von der Macht in die Ausführung von Befehlen zu abscheulichen Staatsverbrechen verwickelt werden.

Michael entdeckt Hannas Geheimnis, ohne dass sie es weiß: Sie ist Analphabetin. Hanna zieht es vor, die Verantwortung für das Verbrechen der Ermordung hunderter jüdischer Frauen zu übernehmen anstatt zuzugeben, dass sie Analphabetin ist, und wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dann wird Michael Professor für Rechtsgeschichte, heiratet und trennt sich und schickt Hanna im Gefängnis Kassetten, auf denen er ihr vorliest.

Nach 40 Jahren im Gefängnis kann sie entlassen werden, und ihre einzige Verbindung zur Außenwelt ist Michael, der von der Gefängnisleitung kontaktiert wird, um mit ihr über ihre Rückkehr in die Gesellschaft zu sprechen. Als Michael Hanna jedoch aus dem Gefängnis abholen will, hat sie sich in ihrer Zelle erhängt.

Handlung

Die Handlung des Romans Der Vorleser ist in drei Teile gegliedert und schildert in überwiegend chronologischen Rückblenden aus der Erzählgegenwart der 1990er Jahre die Erlebnisse des Ich-Erzählers Michael Berg.

Aus dem im zweiten Teil genannten Geburtsdatum von Hanna Schmitz (21. Oktober 1922) lässt sich schließen, dass der erste Teil in den Jahren 1958/59 spielt und dass Michael Berg im Juli 1943 geboren wurde.

Teil 1

Nachdem der 15-jährige Michael auf dem Heimweg krank wird, bemerkt ihn die 36-jährige Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz, wäscht ihn auf und bringt ihn sicher nach Hause. Die nächsten drei Monate verbringt er in der Schule und kämpft mit Hepatitis. Er besucht Hanna, um sich bei ihr für ihre Hilfe zu bedanken, und merkt, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Nachdem sie ihn dabei erwischt hat, wie er sie beim Anziehen beobachtet, läuft er beschämt davon, kehrt aber Tage später zurück. Nachdem sie ihn gebeten hat, Kohle aus ihrem Keller zu holen, ist er mit Kohlenstaub bedeckt; sie beobachtet ihn beim Baden und verführt ihn.

Er kehrt regelmäßig in ihre Wohnung zurück, und sie beginnen eine Affäre. Sie entwickeln eine Praxis des Badens und des Geschlechtsverkehrs, vor der sie sich häufig von ihm vorlesen lässt, vor allem klassische Literatur, wie die Odyssee und Tschechows Die Dame mit dem Hund. Trotz ihrer körperlichen Nähe bleiben beide emotional etwas distanziert zueinander. Hanna ist zeitweise körperlich und verbal ausfallend gegenüber Michael. Nach Monaten der Beziehung verschwindet sie plötzlich und spurlos. Die Distanz zwischen ihnen war gewachsen, da Michael mehr Zeit mit seinen Schulfreunden verbracht hatte; er fühlt sich schuldig und glaubt, dass es etwas war, was er getan hat, das ihren Weggang verursacht hat. Die Erinnerung an sie belastet alle seine anderen Beziehungen zu Frauen.

Teil 2

Sechs Jahre später, während seines Jurastudiums, gehört Michael zu einer Gruppe von Studenten, die einen Prozess gegen Kriegsverbrecher beobachten. Eine Gruppe von Frauen mittleren Alters, die als SS-Aufseherinnen in einer Außenstelle von Auschwitz im besetzten Polen gedient hatten, werden angeklagt, weil sie zugelassen haben, dass 300 jüdische Frauen, die unter ihrem angeblichen "Schutz" standen, in einem Feuer starben, das in einer Kirche eingeschlossen war, die während der Evakuierung des Lagers bombardiert worden war. Eine der wenigen Überlebenden, die nach dem Krieg in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist, hat ein Buch über diesen Vorfall geschrieben und ist die Hauptzeugin der Anklage in dem Prozess.

Michael ist fassungslos, als er erfährt, dass Hanna zu den Angeklagten gehört, was ihn auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Er fühlt sich schuldig, weil er einen unbarmherzigen Verbrecher geliebt hat, und ist gleichzeitig verblüfft über Hannas Bereitschaft, trotz gegenteiliger Beweise die volle Verantwortung für die Überwachung der anderen Wärter zu übernehmen. Sie wird beschuldigt, den Bericht über den Brand geschrieben zu haben.

Zunächst leugnet sie dies, dann gibt sie es in Panik zu, um nicht eine Probe ihrer Handschrift vorlegen zu müssen. Michael, der entsetzt ist, erkennt, dass Hanna ein Geheimnis hat, das sie um keinen Preis preisgeben will: Sie ist Analphabetin. Dies erklärt viele von Hannas Handlungen: ihre Ablehnung der Beförderung, die sie von der Verantwortung für die Beaufsichtigung dieser Frauen befreit hätte, und auch die Angst, die sie ihr ganzes Leben lang trug, entdeckt zu werden.

Während des Prozesses stellt sich heraus, dass sie die schwachen, kränklichen Frauen aufnahm und sich von ihnen vorlesen ließ, bevor sie in die Gaskammern geschickt wurden. Michael ist sich nicht sicher, ob sie ihnen die letzten Tage erträglich machen wollte oder ob sie sie in den Tod schickte, damit sie ihr Geheimnis nicht verrieten.

Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt, während die anderen Frauen nur geringe Strafen erhalten. Nach reiflicher Überlegung beschließt er, ihr Geheimnis nicht zu verraten, aus Angst, ihre Situation zu verschlimmern, da ihre Beziehung verboten war, weil er damals noch minderjährig war.

Teil 3

Jahre sind vergangen, Michael ist geschieden und hat eine Tochter. Er versucht, mit seinen Gefühlen für Hanna zurechtzukommen, und beginnt, Lesungen aus Büchern aufzunehmen und sie ihr ohne jegliche Korrespondenz zu schicken, während sie im Gefängnis sitzt. Hanna beginnt, sich selbst das Lesen und später auch das Schreiben beizubringen, indem sie sich die Bücher aus der Gefängnisbibliothek ausleiht und den Kassetten im Text folgt. Sie schreibt an Michael, aber er bringt es nicht über sich, ihr zu antworten.

Nach 18 Jahren steht Hanna kurz vor ihrer Entlassung, und er erklärt sich (nach einigem Zögern) bereit, ihr eine Unterkunft und Arbeit zu besorgen und sie im Gefängnis zu besuchen. Am Tag ihrer Entlassung im Jahr 1983 begeht sie Selbstmord, und Michael ist untröstlich. Michael erfährt von der Gefängnisdirektorin, dass sie Bücher von vielen prominenten Holocaust-Überlebenden wie Elie Wiesel, Primo Levi, Tadeusz Borowski und Geschichten über die Lager gelesen hat. Die Aufseherin, die sich über Michael ärgert, weil er mit Hanna nur über Tonbänder kommuniziert, bringt Hannas Enttäuschung zum Ausdruck. Hanna hinterlässt ihm einen Auftrag: Sie soll ihr gesamtes Geld dem Überlebenden des Kirchenbrandes geben.

Während seines Aufenthalts in den USA reist Michael nach New York, um die Jüdin zu besuchen, die als Zeugin am Prozess teilgenommen und ein Buch über den Wintertodestransport aus Auschwitz geschrieben hat. Sie kann seinen schrecklichen Gefühlskonflikt sehen, und er erzählt ihr schließlich von seiner Jugendbeziehung zu Hanna. Der unausgesprochene Schaden, den sie bei den Menschen in ihrer Umgebung hinterlassen hat, liegt in der Luft. Er beschreibt seine kurze, kalte Ehe und sein distanziertes Verhältnis zu seiner Tochter. Die Frau versteht, weigert sich aber dennoch, die Ersparnisse anzunehmen, die Hanna Michael gebeten hatte, ihr zu übermitteln: "Es für etwas zu verwenden, das mit dem Holocaust zu tun hat, käme mir wirklich wie eine Absolution vor, und das ist etwas, das ich weder gewähren will noch kann." Sie bittet ihn, es zu spenden, wie er es für richtig hält; er wählt in Hannas Namen eine jüdische Wohltätigkeitsorganisation zur Bekämpfung des Analphabetismus. Die Frau, der als Kind im Lager eine Teedose gestohlen worden war, nimmt die alte Teedose, in der Hanna ihr Geld und ihre Erinnerungsstücke aufbewahrt hatte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland und mit einem Dankesschreiben für die Spende in Hannas Namen besucht Michael nach 10 Jahren zum ersten und einzigen Mal Hannas Grab.

Figuren

Eine Liste der wichtigsten Figuren (Charaktere & Personen) des Romans "Der Vorleser":

Themen

Der Leser wird durch die Brille eines jungen Mannes, der sich in eine geheimnisvolle, ältere Frau verliebt, in die Geschichte zurückversetzt. Der Schauplatz dieser Liebesgeschichte befindet sich im Nachkriegsdeutschland, genauer gesagt in den 1960er Jahren, genau zu der Zeit, als Kinder anfingen zu fragen: "Papa, was hast du im Krieg gemacht?". Eine Ära mit vielen verschiedenen Erinnerungen und Perspektiven, die in dem aufgegangen sind, was man als Geschichte bezeichnet. Durch die Beschäftigung mit Geschichte und Erinnerungsvergleich ist in literarischen Veröffentlichungen der Begriff Vergangenheitsbewältigung (VGB) aufgetaucht, der als Bewältigung der Vergangenheit definiert wird. Der Protagonist Michael Berg sieht sich mit der Situation konfrontiert, dass die Frau, die er einst geliebt hat, an den grausamen Taten des Holocaust beteiligt war, und kämpft mit seiner Nacherinnerung. Der Autor stellt Moral, Vergleichbarkeit, Schweigen, Schuld und Scham in Frage und schreibt,

"Gleichzeitig frage ich mich, wie ich schon damals begonnen hatte, mich zu fragen: Was hätte unsere zweite Generation tun sollen, was sollte ich mit dem Wissen um die Schrecken der Judenvernichtung tun? Wir dürfen nicht glauben, das Unbegreifliche begreifen zu können, wir dürfen das Unvergleichliche nicht vergleichen, wir dürfen nicht nachfragen, denn nachfragen heißt, die Schrecken zum Gegenstand der Diskussion zu machen, auch wenn die Schrecken selbst nicht hinterfragt werden, statt sie als etwas zu akzeptieren, vor dem wir nur in Abscheu, Scham und Schuld schweigen können. Sollten wir nur in Abscheu, Scham und Schuldgefühlen schweigen? Zu welchem Zweck?"

Der Roman versetzt die Leser in Michaels Lage und fragt nach dem Einfluss, den die Erinnerungen auf die Erinnerung an die Geschichte haben. Er reflektiert über die Verantwortung der nächsten Generation und ihre Interpretation der Dinge, an die man sich erinnern und die man in Erinnerung behalten sollte. Eine weitere Form des historischen Erinnerns ist das Projekt "Lieux de mémoire", ein Konzept, das sich mit der Erforschung des Erinnerns durch Gedenkstätten und Denkmäler oder Städte, Symbole und Romane wie diesen beschäftigt und deren Auswirkungen auf die heutige Geschichtsauffassung untersucht.

Stil

Schlinks Ton ist sparsam; er schreibt mit einer "eisigen Klarheit, die gleichzeitig enthüllt und verbirgt", wie Ruth Franklin es ausdrückt, ein Stil, der durch die Unverblümtheit der Kapitelanfänge an Schlüsselstellen der Handlung veranschaulicht wird, wie etwa der erste Satz von Kapitel sieben: "In der nächsten Nacht verliebte ich mich in sie. Seine klare und schnörkellose Sprache erhöht die Authentizität des Textes und die kurzen Kapitel und die gestraffte Handlung erinnern an Kriminalromane und verstärken den Realismus. Schlinks Hauptthema ist, wie seine Generation, und eigentlich alle Generationen nach dem Dritten Reich, mit den Verbrechen der Nazis zurechtkommen müssen: "Die Vergangenheit, die uns brandmarkt und mit der wir leben müssen." Für seine Altersgenossen gab es die einzigartige Position, unschuldig zu sein, und das Pflichtgefühl, die Generation ihrer Eltern zur Rechenschaft zu ziehen.

Rezeption

"Der Vorleser" verkaufte sich in Deutschland über 500.000 Mal. Er erhielt mehrere Literaturpreise und viele positive Kritiken. Als das ZDF 2004 eine Liste der 100 Lieblingsbücher der deutschen Leser veröffentlichte, stand der Roman auf Platz 14 und erreichte damit die zweithöchste Platzierung eines zeitgenössischen deutschen Romans auf dieser Liste. Der Kritiker Rainer Moritz von "Die Welt" schrieb, der Roman führe "den künstlerischen Kontrast zwischen Privatem und Öffentlichem ad absurdum". Werner Fuld schrieb im Focus, man dürfe "große Themen nicht abperlen lassen, wenn man wirklich über sie schreiben kann". 1998 wurde "Der Vorleser" mit dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet, einem deutschen Literaturpreis.

Bis 2002 wurde der Roman in 25 Sprachen übersetzt, Richard Bernstein bezeichnete ihn in der New York Times als "fesselnd, philosophisch elegant (und) moralisch komplex". Suzanne Ruta fand das Ende zwar zu abrupt, schrieb aber in der New York Times Book Review, dass "die gewagte Verschmelzung postromantischer, postmärchenhafter Modelle des 19. Jahrhunderts mit der schrecklichen Geschichte des 20. "14] Das Buch verkaufte sich in den Vereinigten Staaten zwei Millionen Mal (viele davon, nachdem es 1999 in Oprah's Book Club vorgestellt wurde), im Vereinigten Königreich 200.000 Mal, in Frankreich 100.000 Mal, und in Südafrika wurde es 1999 mit dem Boeke-Preis ausgezeichnet.

Kritik

Schlinks Herangehensweise an Hannas Schuld an der Endlösung ist ein häufiger Kritikpunkt an dem Buch. Schon früh wurde ihm vorgeworfen, die Geschichte zu revidieren oder zu verfälschen. Jeremy Adler warf ihm in der Süddeutschen Zeitung "Kulturpornographie" vor und sagte, der Roman vereinfache die Geschichte und zwinge seine Leser, sich mit den Tätern zu identifizieren. In der englischsprachigen Welt schrieb Frederic Raphael, niemand könne das Buch empfehlen, "ohne ein feines Ohr für Fiktion und ein blindes Auge für das Böse zu haben". Ron Rosenbaum kritisierte die Verfilmung von "Der Vorleser" und schrieb, selbst wenn Deutsche wie Hanna metaphorisch "ungebildet" seien, "hätten sie es aus Hitlers Mund in seiner berüchtigten Radiosendung von 1939 an Deutschland und die Welt hören können, in der er mit der Vernichtung der Juden drohte, falls ein Krieg ausbrechen würde. Man musste taub, stumm und blind sein, nicht nur Analphabet... Man musste äußerst dumm sein." (Dies bezieht sich auf die Erklärung vom 30. Januar 1939 vor dem Reichstag, die später absichtlich auf den 1. September 1939 datiert wurde)

Cynthia Ozick bezeichnete den Roman als "Produkt, bewusst oder unbewusst, des Wunsches, von der Schuld einer normal gebildeten Bevölkerung in einer Nation, die für ihre Kultur berühmt ist, abzulenken". Ozicks Lesart des Romans wurde von Richard H. Weisberg in Frage gestellt, der eine Passage des Romans hervorhob, in der Hanna Michael wiederholt mit einem Lederriemen schlägt, wodurch Blut fließt und seine Lippe aufgerissen wird. Nach Weisbergs Ansicht lässt Schlink Hanna in den KZ-Modus zurückfallen, wobei die aufgespaltene Lippe an den Aderlass von Millionen von Menschen erinnere. Jeffrey I. Roth entgegnete, Ozick habe den Roman falsch gelesen, indem sie die Perspektive des unreifen und beeinflussbaren Erzählers Michael Berg, der Hanna liebt und sie nicht völlig verurteilen kann, mit der Sichtweise des Autors Bernhard Schlink verwechselt, der über Hanna schreibt: "Diese Frau war wirklich brutal." Roth fand in Hanna eine unsympathische Figur, die sich brutal verhält und ihre kriminelle Verantwortung nie ganz akzeptiert, was Ozicks Vermutung, Schlink wolle, dass wir mit Hanna und damit auch mit ihren Nazi-Kohorten sympathisieren, unglaubwürdig macht.

Da die Kritiker von "Der Vorleser" zunehmend mit historischen Argumenten argumentierten und darauf hinwiesen, dass jeder in Deutschland von Hitlers Absichten gegenüber den Juden hätte wissen können und müssen, wurde nicht viel darüber diskutiert, dass die Figur "Hanna" nicht in Deutschland selbst, sondern in Hermannstadt (dem heutigen Sibiu) geboren wurde, einem langjährigen Zentrum der deutschen Kultur in Siebenbürgen, Rumänien. Die erste Studie über die Gründe, warum Deutsche aus Siebenbürgen in die SS eintraten, zeichnete ein komplexes Bild und erschien erst 2007, 12 Jahre nach Erscheinen des Romans; im Allgemeinen haben die Diskussionen über den Roman Hanna fest in den Kontext Deutschlands gestellt.

Schlink schrieb, dass "in Israel und New York die ältere Generation das Buch mochte", aber diejenigen seiner eigenen Generation eher Michael (und seine) Unfähigkeit, Hanna vollständig zu verurteilen, kritisierten. Er fügte hinzu: "Ich habe diese Kritik mehrmals gehört, aber nie von der älteren Generation, von Leuten, die das erlebt haben."

Fazit

Ein faszinierender und gleichzeitig beklemmender Roman. Keine ganz leichte Kost, zumal die Schuldfrage des öfteren im Raum steht. Schlinks Stil ist spärlich; er schreibt mit einer eisigen Klarheit, die gleichzeitig enthüllt und verbirgt.

In der wissenschaftlichen Kritik steht die im Roman aufgeworfene komplexe Schuldproblematik im Fokus der Analyse. Mit Bezug auf den Essay „Die Gegenwart der Vergangenheit“, in dem Schlink das Fortdauern der nationalsozialistischen Epoche und ihren immensen Einfluss auf das Bewusstsein seiner Generation behauptet, begreift die Literaturwissenschaftlerin Michaela Kopp-Marx den Vorleser als literarische Auseinandersetzung mit der umstrittenen Kollektivschuld-These.

Das Buch wurde in über 50 Sprachen übersetzt. In den USA erschien es 1997 unter dem Titel "The Reader" und wurde zu einem Bestseller.

Literatur