FilmspiegelFilmspiegel

Rocky ist eine Filmreihe, die hauptsächlich von Sylvester Stallone geschrieben und inszeniert wurde, der auch die Hauptfigur Rocky Balboa verkörpert. Sie erzählt die Geschichte eines italo-amerikanischen Boxers aus den Armenvierteln von Philadelphia, der zum Boxweltmeister wird und dann immer wieder darum kämpft, seinen Titel und seine Ehre zu behalten.

2015 kam der Spin-off-Film "Creed: Das Vermächtnis des Rocky Balboa" in die Kinos, in dem eine neue Figur, Adonis Creed (Michael B. Jordan), die Rolle des Antagonisten übernahm.

Inhalt

Reihenfolge

Eine Übersicht über die Rocky-Filme in ihrer zeitlichen Reihenfolge (Jahr / Filmtitel / Regisseur). Creed ist ein Ableger (Spin-off) der Filmreihe und damit kein Teil der Rocky-Filmreihe selbst.

Handlung

Eine kurze Zusammenfassung der Spielfilme aus der Rocky-Reihe.

Rocky (1976)

Der Film erzählt die Geschichte von Rocky, einem Boxer aus Philadelphia, der in diesem Sport nie eine Chance hatte und sich mit einem Nebenjob als Handlanger eines Kredithais begnügen muss. Sein Leben ändert sich jedoch, als ihm der Schwergewichts-Champion Apollo Creed die Möglichkeit bietet, um den höchsten Titel im Boxsport zu kämpfen.

Rocky II (1979)

Nach seinem Kampf gegen Apollo Creed forderten die Boxfans einen Rückkampf. Doch Rocky wird bei seinem letzten Kampf schwer verletzt und kündigt seinen Rücktritt vom Boxsport an. Er konzentriert sich auf seine Beziehung zu Adrian, heiratet schließlich und führt ein geregeltes Familienleben. Doch der Ruf des Rings verfolgt ihn so sehr, dass er nicht lange wegbleiben kann.

Rocky III – Das Auge des Tigers (1982)

Nachdem er durch einen Sieg über Apollo Creed Schwergewichtsweltmeister geworden ist und seinen Titel zehnmal verteidigt hat, beschließt Rocky Balboa, seine Boxkarriere an den Nagel zu hängen, bis er von Clubber Lang herausgefordert und beleidigt wird. Noch immer erschüttert vom Tod seines Trainers und mit der Hilfe seines ehemaligen Gegners Apollo Creed beschließt Rocky, in den Ring zurückzukehren und gegen ihn anzutreten.

Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (1985)

Nachdem er den Titel des Boxweltmeisters wiedererlangt und Clubber Lang besiegt hat, steht Rocky vor einer neuen Herausforderung: Ein starker neuer Boxer aus der Sowjetunion namens Ivan Drago, ein durch russische Technologie geschaffener Supersportler, kommt in die Vereinigten Staaten und möchte, nachdem er Rockys Freund und ehemaligen Gegner Apollo Creed in einem Kampf getötet hat, einen Schaukampf gegen den amerikanischen Champion austragen.

Rocky V (1990)

Nach dem Kampf gegen Ivan Drago gerät Rocky in eine schwierige Situation: Er verliert dank eines korrupten Buchhalters fast sein gesamtes Geld und erfährt außerdem, dass er bei Todesgefahr nicht mehr weiterkämpfen konnte. Angesichts seiner emotionalen, finanziellen und körperlichen Probleme beschließt Rocky Balboa, einen jungen Boxer zu trainieren, der auf der Suche nach Ruhm ist. Doch als der Boxer auf dem Höhepunkt seines Könnens ist, kommt es zum Streit zwischen den beiden und der neue Boxer will nun selbst gegen Rocky kämpfen.

Rocky Balboa (2006)

Als Besitzer von Adrians Restaurant, das nach seiner verstorbenen Frau benannt ist, verbringt Rocky seine Abende damit, den Gästen Geschichten aus seiner Zeit als Boxer zu erzählen. Rocky Jr., sein Sohn, schenkt seinem Vater wenig Beachtung und kümmert sich lieber um seine eigenen Angelegenheiten. Sein Leben ändert sich, als in einer Computersimulation Mason Dixon, der aktuelle Weltmeister im Schwergewicht, gegen Rocky in seiner besten Zeit antritt.

Creed – Rocky's Legacy (2015)

Adonis Johnson hat seinen berühmten Vater, den ehemaligen Boxweltmeister im Schwergewicht, Apollo Creed, nie kennengelernt. Er starb im Ring, bevor er geboren wurde. Adonis begibt sich nach Philadelphia, um Hilfe von dem legendären Rocky Balboa zu bekommen, einem Champion, der nicht nur Apollo im Ring besiegen konnte, sondern auch sein bester Freund wurde.

Der allein gelassene Rocky Balboa ist nicht in der Lage, eine Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen und hat alle verloren, die ihm nahe stehen. Er sieht in Adonis die Stärke und Entschlossenheit, die er in Apollo gesehen hatte, und erklärt sich bereit, die Rolle des Trainers und Mentors für den Boxanfänger zu übernehmen (zum zweiten Mal in seiner Karriere), auch wenn Adonis gegen einen Gegner kämpfen muss, der tödlicher ist als alle, die er je im Ring hatte.

Creed II – Rocky’s Legacy (2018)

Drei Jahre nach seinem verlorenen Kampf gegen "Pretty" Ricky Conlan gewinnt Adonis Johnson Creed die Weltmeisterschaft im Schwergewicht und macht seiner Freundin Bianca Taylor (Tessa Thompson) einen Heiratsantrag. Inzwischen, drei Jahrzehnte nach Apollo Creeds Tod und seiner Niederlage gegen Rocky Balboa, trainiert Ivan Drago seinen Sohn Viktor Drago (Florian Munteanu), um seine Ehre wiederherzustellen, indem er Viktor öffentlich gegen Adonis um den Weltmeistertitel im Schwergewicht antreten lässt. Rocky zögert, Adonis zu trainieren, da er befürchtet, dass Adonis das gleiche Schicksal wie sein Vater ereilen wird, aber Adonis nimmt die Herausforderung ohne ihn an und wird während des Kampfes schwer verletzt.

Wegen Viktors Disqualifikation behält Adonis den Titel. Viktor fordert einen Rückkampf, da er von den Unterstützern seines Vaters, die Drago ursprünglich im Stich gelassen hatten, gefördert wird, darunter auch Dragos Ex-Frau Ludmilla (Brigette Nielsen). Als Vorbereitung auf den Rückkampf wird Viktor einem brutalen Training unterzogen. Rocky kommt Adonis zu Hilfe und beschließt, ihn in der südkalifornischen Wüste zu trainieren, wobei er eine andere Taktik anwendet, um Viktors kraftvolle Schläge abzuwehren. Der Rückkampf findet in Moskau statt, und Adonis kann Viktors kräftige Schläge einstecken, so dass Viktor erschöpft zurückbleibt. Viktors Anhänger und seine Mutter verlassen während des Kampfes den Saal, weil sie an Viktors Sieg zweifeln. Als Drago sieht, wie sein Sohn die Schläge von Adonis kampflos einsteckt, wirft er das Handtuch und versichert seinem Sohn, dass er ihm wichtiger ist und ihn nicht im Stich lassen wird, wie er es getan hat.

Charaktere

Rocky Balboa

Robert "Rocky" Balboa (auch bekannt unter seinem Ringnamen The Italian Stallion, gespielt von Sylvester Stallone) ist die Titelfigur und der Hauptprotagonist der Rocky-Filmreihe. Die Figur wurde von Sylvester Stallone erschaffen, der sie auch in allen 8 Filmen der Reihe verkörpert hat. Er wird als Jedermann dargestellt, der zu Beginn seines Lebens und seiner Karriere als Profiboxer alle Hindernisse überwunden hat, die sich ihm in den Weg gestellt haben. In den Creed-Filmen trainiert er Apollo Creeds unehelichen Sohn Adonis, um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht zu gewinnen.

Adonis Creed

Adonis "Donnie" Johnson Creed, "Hollywood Donnie" (geboren als Adonis Johnson, gespielt von Michael B. Jordan), ist der Protagonist und Hauptdarsteller der Rocky-Filmreihe Creed. Er ist der Sohn des Weltmeisters Apollo Creed, der aus einer Affäre kurz vor seinem Tod stammt. Adonis wird von Apollos Freund und ehemaligem Rivalen, dem anderen Weltmeister Rocky Balboa, trainiert. Er wurde in der zweiten Generation Weltmeister.

Adrian Pennino

Adrianna "Adrian" Balboa (geborene Pennino, gespielt von Talia Shire) ist die Freundin und spätere Ehefrau von Rocky. Sie ist die Mutter ihres einzigen Kindes Robert Balboa Jr. Sie tritt in den ursprünglichen fünf Rocky-Filmen auf. In Rocky Balboa wird enthüllt, dass Adrian 2002 nach 26 Jahren Ehe an Eierstockkrebs starb, vier Jahre vor den Ereignissen in Rocky Balboa. Ein Großteil des Films dreht sich um Rockys Trauer über den Verlust von Adrian.

Paulie Pennino

Paul "Paulie" Pennino (gespielt von Burt Young) ist Adrians älterer Bruder und der beste Freund von Rocky Balboa, später sein Schwager, als Rocky Adrian heiratet. Er ist eine von nur drei Figuren, die in den ersten sechs Filmen auftauchen. Young wurde für seine Leistung im ersten Film zusammen mit seinem Co-Star Burgess Meredith für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.

Apollo Creed

Apollo Creed (gespielt von Carl Weathers) ist ein Boxchampion im Schwergewicht, der ein Rivale und später ein Freund von Rocky Balboa ist. Er tritt in den ersten vier Rocky-Filmen auf. Nach einem Kampf gegen den sowjetischen Boxer Ivan Drago stirbt Apollo an den schweren Kopfverletzungen, die er während des Kampfes erlitten hat. Sein Sohn Adonis wird in den Creed-Filmen von Rocky trainiert.

Mickey Goldmill

Mickey Goldmill (gespielt von Burgess Meredith) ist der Trainer von Rocky, der in seiner Jugend Profiboxer (speziell in der Bantamgewichtsklasse) war. Er tritt hauptsächlich in den ersten drei Filmen auf. Er taucht auch im fünften Film auf. Er stirbt an einem Herzinfarkt in der Mitte des dritten Films, kurz nach Rockys Kampf gegen Clubber Lang.

Clubber Lang

James "Clubber" Lang (dargestellt von Mr. T) ist der Hauptantagonist in Rocky III. Lang ist ein Profiboxer, der in Chicago, Illinois, kämpft. Er trainiert hauptsächlich selbst und ist sowohl enorm stark als auch extrem arrogant. Er besiegt alle Gegner mit Leichtigkeit, bevor er Rocky Balboa bei einer öffentlichen Veranstaltung herausfordert, bei der er auch Adrian einen anzüglichen Vorschlag macht; dies veranlasst einen wütenden Rocky, die Herausforderung anzunehmen, obwohl er zuvor beschlossen hatte, sich zurückzuziehen. Vor dem Kampf wird Lang in ein Handgemenge mit Rocky verwickelt, das den Herzinfarkt auslöst, an dem Mickey stirbt. Lang besiegt Rocky, der sein Selbstvertrauen verloren hat, ebenso schnell wie seine anderen Gegner und wird Weltmeister im Schwergewicht. In seinem nächsten Kampf verliert Lang den Titel wieder an Rocky, nachdem Apollo Creed und Duke Evers Rocky trainiert und ihm geholfen haben, sein Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Ludmilla Vobet Drago

Ludmilla Vobet Drago (gespielt von Brigitte Nielsen) ist eine ehemalige olympische Schwimmerin der Sowjetunion (dem heutigen Russland) und die Ehefrau von Ivan Drago in Rocky IV. Zusammen mit ihrem Manager Nicolai Koloff fungiert sie als Ivans Sprachrohr, beschreibt die Kraft seiner Schläge und ist fest davon überzeugt, dass ihr Mann in einem Boxkampf nicht zu besiegen ist. Iwan ist ein Mann der wenigen Worte. Deshalb hat Ludmilla bei Interviews immer für ihn gesprochen. Rocky beweist ihr jedoch bald das Gegenteil, als es ihm gelingt, Drago durch K.O. zu besiegen, sehr zu ihrem Zorn und ihrer Bestürzung.

Iwan Drago

Ivan Drago (gespielt von Dolph Lundgren) ist ein Boxer aus der Sowjetunion (dem heutigen Russland). Er trat erstmals 1985 in dem Film Rocky IV auf, in dem er Rocky Balboas Rivale und Hauptgegner ist.

In Creed II wird enthüllt, dass Ivan nach seiner Niederlage gegen Rocky in der UdSSR in Ungnade gefallen ist, wo er mit Schimpf und Schande aus dem Land geworfen wurde, wodurch der Name Drago für immer befleckt wurde. Im Jahr 1990 brachte Ludmilla Viktor zur Welt, ließ sich aber bald darauf von ihm scheiden und überließ ihm die Erziehung ihres Sohnes in der Ukraine. Sie gehört zu der russischen Gruppe, die ihren entfremdeten Sohn Viktor bei seinem Rückkampf gegen Donnie Creed unterstützt, obwohl Viktor ihr gegenüber feindselig ist, weil sie ihn und seinen Vater betrogen hat. In der 10. und letzten Runde des Kampfes verlässt Ludmilla angewidert die Arena, als Viktor erneut von Donnie niedergeschlagen wird. Iwan wirft das Handtuch, denn er weiß, dass Viktors Sicherheit das Wichtigste ist.

Robert Balboa Jr.

Robert Balboa Jr. (Bobby) ist der einzige Sohn von Rocky und Adrian. In Rocky II wird er einen Monat zu früh geboren, nachdem Adrian während eines Streits mit Paulie plötzlich Wehen bekommt.

Robert Balboa Jr. wird in Rocky II von Seargeoh Stallone, in Rocky III von Ina Fried, in Rocky IV von Rocky Krakoff, in Rocky V von Sage Stallone, und in Rocky Balboa und Creed II von Milo Ventimiglia als erwachsener Bobby dargestellt. In Creed ist ein Foto des neunjährigen Sage Stallone als Bobby mit Rocky zu sehen.

Tommy Gunn

Tommy "The Machine" Gunn (gespielt von Tommy Morrison) ist eine Nebenfigur und der Antagonist in Rocky V. Ursprünglich stammt Gunn aus Oklahoma und reist nach Süd-Philadelphia, um vom ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Rocky trainiert zu werden. Obwohl er sehr jähzornig ist, wird er von Rocky als Schützling akzeptiert. Gunn steigt in der Welt des Boxens immer weiter auf, was auf Kosten von Rockys Beziehung zu seinem Sohn Robert geht. Da er keine formelle Vereinbarung mit Rocky hat, lässt sich Gunn leicht vom Geld von George Washington Duke ködern. Schließlich besiegt er Union Cane im Kampf um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht, wird aber weder von den Fans noch von der Presse akzeptiert, die ihn ohne einen würdigen Gegner nicht als echten Champion ansehen. Er verliert auch an Respekt, als er sich nach seinem Titelgewinn öffentlich bei Duke und nicht bei Rocky für seinen Erfolg und seine Berühmtheit bedankt. Duke überredet ihn, Rocky herauszufordern, aber der Kampf endet auf der Straße und Gunn verliert.

Mason Dixon

Mason "The Line" Dixon (gespielt von Antonio Tarver) ist der unangefochtene Weltmeister im Schwergewicht in Rocky Balboa. Seine Regentschaft ist unbeliebt, weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, bis ESPN eine Computersimulation eines Traumkampfes ausstrahlt, in dem er gegen Rocky verliert. Das bringt Dixons Promotern genug Aufmerksamkeit, um eine echte Version des Kampfes in Las Vegas zu veranstalten, wobei ein Teil des Erlöses für wohltätige Zwecke gespendet wird. Trotz der Vorhersagen, dass Rocky vorzeitig k.o. gehen würde, geht der Kampf über die gesamte Distanz von 10 Runden. In der zweiten Runde verletzt sich Dixon an der linken Hand, nachdem er Rocky in die Hüfte geschlagen hat; Rocky nutzt diese Verletzung während des gesamten Kampfes aus. Dixon gewinnt schließlich durch einen knappen Split Decision und bleibt damit weiterhin ungeschlagen.

Bianca Taylor

Bianca Taylor (gespielt von Tessa Thompson) ist eine aufstrebende Musikerin und das Liebesinteresse von Donnie Creed. Aufgrund eines fortschreitenden Hörverlusts trägt sie ein Hörgerät. Bianca begegnet Donnie zum ersten Mal, als er sie in seiner ersten Nacht in Philadelphia wegen ihrer lauten Musik in ihrer Wohnung zur Rede stellt. Ein paar Nächte später, nachdem er Bianca bei einem Konzert in einem Nachtclub entdeckt hat, bittet Donnie sie um ein Date und sie entwickeln eine Beziehung. Diese Beziehung wird belastet, als Donnie ins Gefängnis kommt, weil er einen Musiker geschlagen hat, der ihn "Baby Creed" genannt hat, aber sie versöhnen sich wieder, kurz nachdem sie erfahren, dass bei Rocky ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde.

In Creed II kommt Biancas Musikkarriere mit einem Plattenvertrag in Schwung, aber kurz nachdem Donnie ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Bianca bringt ein Mädchen namens Amara zur Welt, aber es stellt sich heraus, dass Amara taub geboren wird, da Biancas fortschreitende degenerative Hörstörung erblich ist.

Mary Anne Creed

Mary Anne Creed ist die Ehefrau und Witwe von Apollo Creed. In Creed adoptiert sie 1998 Adonis "Donnie" Johnson, den unehelichen Sohn von Apollo. Im Jahr 2015 erfährt sie, dass Donnie einen lukrativen Job bei einer Wertpapierfirma aufgegeben hat, um in die Fußstapfen seines Vaters als Boxer zu treten, sehr zu ihrem Missfallen. Sie unterstützt ihn schließlich, indem sie ihm für seinen Kampf gegen "Pretty" Ricky Conlan ein Paar "Stars and Stripes"-Boxhosen schickt.

Mary Anne Creed wird von Lavelle Roby in Rocky, Sylvia Meals in Rocky II und Rocky IV und Phylicia Rashad in Creed und Creed II dargestellt.

Ricky Conlan

"Pretty" Ricky Conlan (gespielt von Tony Bellew) ist der amtierende Weltmeister im Halbschwergewicht und die Nummer 1 unter den Pfund-zu-Pfund-Boxern der Welt in Creed. Dem Boxer aus Liverpool droht eine siebenjährige Haftstrafe wegen illegalen Waffenbesitzes. Ursprünglich sollte er seinen Titel gegen Danny "Stuntman" Wheeler verteidigen, aber der Kampf wird abgesagt, als Conlan Wheeler während einer Pressekonferenz den Kiefer bricht. Sein Manager Tommy Holiday überredet ihn, als letztes Hurra vor der Verbüßung seiner Haftstrafe gegen Donnie Creed zu kämpfen.

Conlan zeigt, dass er nicht viel Respekt vor den legendären Kämpfern der Vergangenheit hat, indem er behauptet: "Keiner interessiert sich mehr für Balboa" und Donnie als "falschen Creed" verspottet, weil er glaubt, dass Donnie sich seine Chance nur durch seinen Namen verdient hat und "keinen einzigen echten Kampf in [Donnies] Leben" hatte. Conlan stammt aus ärmlichen Verhältnissen, da sein Vater in den Docks arbeitete. Conlan sagt ein frühes Ende voraus, aber Donnie geht über die volle Distanz. Obwohl er am Ende der 12. Runde zum ersten Mal in seiner Karriere zu Boden geht, gewinnt Conlan knapp durch eine geteilte Entscheidung. Er zollt Donnie Respekt, indem er ihm sagt, er sei die Zukunft des Sports, und fordert, dass Donnie den Namen "Creed" mit Stolz trägt.

Tony Evers Jr.

Tony "Little Duke" Evers Jr. (gespielt von Wood Harris) ist der Sohn von Tony "Duke" Evers, dem ehemaligen Trainer von Apollo Creed und Rocky. Aufgrund der Vater-Sohn-Beziehung von Apollo und Tony ist "Little Duke" so etwas wie eine Onkel-Figur für Donnie. In Creed drängt Little Duke Donnie Creed dazu, keine Boxkarriere zu verfolgen. In Creed II lässt Donnie Little Duke ihn für seinen Kampf gegen Viktor Drago trainieren, nachdem Rocky sich geweigert hat, ihn zu trainieren, und hilft Rocky schließlich, Donnie für seinen Rückkampf gegen Viktor Drago zu trainieren.

Viktor Drago

Viktor Drago (gespielt von dem deutsch-rumänischen Schauspieler, Model und Profiboxer Florian "Big Nasty" Munteanu) ist der Sohn von Ivan Drago und ein Boxer der zweiten Generation. Nach seiner Niederlage gegen Rocky Balboa im Jahr 1985 verlor Ivan sein Ansehen als sowjetischer Boxer und seine Frau Ludmilla verließ ihn und Viktor. Seitdem hat Iwan Viktor zum besten Boxer der Ukraine ausgebildet. Boxpromoter Buddy Marcelle lässt Viktor im Barclays Center in Brooklyn gegen Donnie Creed um den WBC-Titel kämpfen. Trotz der Einwände von Rocky nimmt Donnie die Herausforderung an, aber Rocky beschließt, nicht in seiner Ecke zu stehen. Viktor überwältigt Donnie während des gesamten Kampfes mit seiner brachialen Kraft und seiner großen Reichweite. In der dritten Runde bricht Viktor Donnie die linke Rippe und schlägt ihn zu Boden, wird aber disqualifiziert, als er Donnie schlägt, während der Ringrichter noch zählt.

Monate später fordert Viktor einen Rückkampf, dieses Mal in Moskau. Donnie nimmt die Herausforderung erneut an, jetzt aber mit Rocky und Little Duke in seiner Ecke. Donnie überrascht Viktor während des gesamten Kampfes mit seinen blitzschnellen Reflexen und seiner großen Ausdauer. Viktor schlägt Donnie mehrmals zu Boden, aber Donnie beweist seine Widerstandsfähigkeit, indem er aufsteht und Viktors Tendenz ausnutzt, seine Schläge zu überziehen; gleichzeitig zermürbt er Viktor allmählich, indem er über die vierte Runde hinausgeht, da Viktor nur schnelle Knockouts gewohnt ist. In der zehnten Runde geht Viktor zum ersten Mal in seiner Profikarriere zu Boden. Er ist noch mehr demoralisiert, als Ludmilla den Kampf verlässt, nachdem sie ein zweites Mal zu Boden gegangen ist. Als Ivan sieht, wie sein Sohn weitere Schläge von Donnie einstecken muss, ohne zu kontern, wirft er das Handtuch und gibt den Kampf an Donnie ab.