Aufsatzbewertung Deutsch

 

 

In der gymnasialen Oberstufe:

A) Abitur D NRW 2008

„Neben den inhaltlichen Leistungen in dem jeweiligen Fach werden auch die Darstellungsleistungen aufgeschlüsselt und bewertet:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium2/Abi_2008/Aufgabenkonstruktion/index.html

 

B) Zentrale Klausur D NRW 2010 (Oberstufe, Ende der Einführungsphase)

Klausur lit. Text -_Aufgabe+L: Gabriele Wohmann, Schönes goldenes Haar

Gesamtpunktzahl: 60

Inhaltsleistung: 45 Punkte – Darstellungsleistung: 15 Punkte (25%)

 

C) Abiturprüfung D NRW 2007

Deutsch, Leistungskurs: Johann Wolfgang Goethe, An den Mond (2. Fassung 1789) und Günter Kunert: Mondnacht.

Gesamtpunktzahl: 112

Inhaltsleistung: 84 Punkte – Darstellungsleistung: 28 Punkte (25%)

 

D) Abiturprüfung D NRW 2009

Deutsch, Grundkurs: Hans Hörmann, Der Fall Helen Keller

Gesamtpunktzahl: 100

Inhaltsleistung: 72 Punkte – Darstellungsleistung: 28 Punkte (28%)

 

E) Abiturprüfung D NRW 2010

Deutsch, Leistungskurs: Viktor Klemperer, LTI. Notizbuch eines Philologen

(Auszug aus Kapitel XXVI „Der jüdische Krieg“)

Gesamtpunktzahl: 100

Inhaltsleistung: 72 Punkte – Darstellungsleistung: 28 Punkte (28%)

 

Hinweise zu den Anforderungen der Darstellungsleistung: http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=2411

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Sekundarstufe I:

Hier wird man in ähnlichen Margen die Darstellungsleistung einbeziehen. Doch ist der Spielraum für eine Aufteilung stärker abhängig von der konkreten Vorbereitung einer Klassenarbeit und den entsprechenden Kriterien:

- je nach Aufsatzgattung

- je nach der Schwerpunktsetzung in der Vorbereitung einer Klassenarbeit: Wurde z.B. speziell an Formen der Darstellung gearbeitet, etwa „Gliederung und Aufbau des eigenen Textes“ oder „Nutzung des Zitierverfahrens“ oder „Entwicklung und Überarbeitung des Satzbaus“ oder „syntaktische und stilistische Varianten des Argumentierens“ o.ä., dann kann man auch für die Bewertung dieser Darstellungsleistungen entsprechend zu höheren Punkten greifen.

Denn in der SI geht es ja noch stärker um die grundlegende Entwicklung der Schreib-/ Darstellungsleistung.

www.fachdidaktik-einecke.de