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Literaturkritik ist eine mehr oder weniger nachdenkliche (und meist schriftliche) Reaktion (Untersuchung, Bewertung und Interpretation) auf einen literarischen Text. Dies kann in Form einer Rezension in einer Zeitung, eines langen kritischen Beitrags in einem Buch geschehen.

Inhalt

Merkmale

Es gibt immer ein Werturteil über die Geschichte, das bestenfalls durch Argumente gestützt wird. Die Argumente können unterschiedlich sein und treten oft in Kombination auf:

Eine solche Kritik geht über eine Zusammenfassung und ein Werturteil hinaus: Sie analysiert und interpretiert das Buch und stellt es in einen breiteren Rahmen. Liegt der Schwerpunkt auf dem Werk selbst, spricht man von ergozentrischer Kritik (vgl. close reading). Wenn sich der Kritiker hauptsächlich mit der Person und den Ideen des Schriftstellers beschäftigt, spricht man von personalistischer Kritik. Dies ist in der niederländischen Literatur als "Form-oder-Ventil"-Debatte bekannt.

Kritiker

Vorbereitet wurde die deutschsprachige Literaturkritik im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert von der philologischen Textkritik, die ihre Anregungen französischen Denkern wie Pierre Bayle verdankte.

Die folgende Liste nennt – sortiert nach deren jeweiligem Geburtsjahr – einige der wichtigsten Literaturkritiker im Deutschsprachigen Raum:

Geschichte

Aristoteles gilt als Initiator der Literaturkritik, so der Diskurs LIII des Dion von Prusa1. Der Akademiker Félicien Marceau hält das Pastiche für die höchste Form der Literaturkritik, was durchaus verständlich ist, wenn man an den Begriff der Nachahmung denkt, der den Alten so am Herzen lag.

Obwohl die Qualität der Literatur schon immer diskutiert wurde - Aristophanes' Komödie "Die Frösche" aus dem Jahr 405 v. Chr. mag als Anfang gelten - entstand die Literaturkritik als Genre im Frankreich und England des 18. Jahrhunderts. Mündliche, improvisierte Literaturkritik wurde unter anderem in der deutschen Nachkriegsgruppe 47 und in literarischen Radio- oder Fernsehsendungen wie den französischen "Apostrophes" (mit Bernard Pivot) und dem deutschen "Literarischen Quartett" (mit Marcel Reich-Ranicki) geübt.

Heute koexistieren in den literaturwissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten weitgehend literaturtheoretische und kontinentalphilosophische Ansätze, während die konventionellen Methoden, die zum Teil von den New Critics geprägt sind, weiterhin aktiv sind. Die Meinungsverschiedenheiten über die Ziele und Methoden der Literaturkritik, die während des "Aufstiegs" der Theorie beide Seiten der Kritiker charakterisierten, sind zurückgegangen. Viele Kritiker sind der Meinung, dass sie heute über eine große Vielfalt an Methoden und Ansätzen verfügen, aus denen sie wählen können.

Einige Kritiker arbeiten hauptsächlich mit theoretischen Texten, während andere traditionelle Literatur lesen; das Interesse am literarischen Kanon ist nach wie vor groß, aber viele Kritiker interessieren sich auch für nicht-traditionelle Texte und Frauenliteratur, während einige von den Kulturwissenschaften beeinflusste Kritiker populäre Texte wie Comics oder Pulp/Genre-Fiction lesen. Und die Postkritik hat versucht, neue Wege des Lesens und der Reaktion auf literarische Texte zu entwickeln, die über die interpretativen Methoden der Kritik hinausgehen. Viele Literaturkritiker arbeiten auch in der Filmkritik oder den Medienwissenschaften.

Zitate

Literatur