MSJK (Hrsg.): Kernlehrplan Sekundarstufe I. Gymnasium. Deutsch.

Schule in NRW Nr. 3409 (Frechen: Ritterbach 2004), S. 49

 

[Aufgabentypen zur Überprüfung der Kompetenzerreichung]

 

Aufgabentypen (mündlich)

 

Aufgabenschwerpunkte

Aufgabentypen ‑

Jahrgangsstufen 5/6

Aufgabentypen ‑

Jahrgangsstufen 7/8

Aufgabentypen ‑

Jahrgangsstufen 9/10

Sprechen

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ 1

anschaulich vortragen, z. B.

a) Erlebnisse und Erfah­rungen

b) Arbeitsergebnisse

 

 

 

Typ 1

sachgerecht und folgerichtig vortragen, z. B.

a) Beobachtungen

b) Arbeitsergebnisse (Auseinan­dersetzung mit Sachverhalten oder Texten)

c) kurze Referate

 

Typ 1

sachgerecht und folgerichtig, auch mediengestützt, präsentieren, z. B.

a) Arbeitsergebnisse

b) Referate

c) eigene Standpunkte

 

 

gestaltend sprechen / sze­nisch spielen

 

 

 

 

 

 

Typ 2

gestaltend vortragen, z. B.

a) dialogische Texte

b) Gedichte

 

 

 

 

Typ 2

gestaltend vortragen (nonverbale und verbale Ausdrucksformen einsetzen), z. B.

a) dialogische Texte

b) Gedichte

 

 

Typ 2

gestaltend vortragen,  z. B.

a) dialogische Texte

b) Gedichte

 

 

 

 

Gespräche führen

Typ 3

im Gruppengespräch vereinbarte Gesprächsregeln einhalten, sich zielorientiert einbringen und das Gespräch reflektieren

 

Typ 3

Sprechakte gestalten und reflektie­ren, z. B.

a) in Gruppengesprächen

b) in Streitgesprächen (auch als Rollenspiel)

c) in Interviews

Typ 3

Sprechakte gestalten und reflektie­ren, z. B.

a) in der Diskussion

b) in Bewerbungsgesprächen

 

 

s. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kernlehrplaene/