Arbeitshilfen zu: "Inhaltliche Schwerpunkte" im Zentralabitur Deutsch NRW 2012 - 2017

 

NEU: KMK: "Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife" (18.10.2012) - gültig ab 2016/17

            http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf

 

NEU: Kernlehrplan Deutsch für die gymnasiale Oberstufe (13.8.2013) - anzuwenden für das Abitur erstmals 2017

 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/d/D__a4.pdf

 

NRW: ministerielle Vorgabe:

Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Deutsch werden in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung die folgenden Unterrichtsinhalte vorausgesetzt.  

 

Inhaltliche Schwerpunkte  (vorzubereiten in der Qualifikationsphase)

Abitur 2017: 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3543

[Neuerungen durch den ab 1.8.2014 gültigen Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen]

Fachlich beziehen sich alle Teile der Abiturprüfung auf die in Kapitel 2 des Kernlehrplans für das Ende der Qualifikationsphase festgelegten Kompetenzerwartungen.
Darüber hinaus gelten für die Abiturprüfung die Bestimmungen in Kapitel 4 des Kernlehrplans, die für das Jahr 2017 in Bezug auf die nachfolgenden Punkte konkretisiert werden.
a) Aufgabenarten
Die Aufgaben orientieren sich an den Aufgabenarten in Kapitel 4 des Kernlehrplans Deutsch.

Die im Folgenden ausgewiesenen Fokussierungen beziehen sich jeweils auf in Kapitel 2 des Kernlehrplans festgelegte inhaltliche Schwerpunkte, die in ihrer Gesamtheit für die schriftlichen Abiturprüfungen obligatorisch sind. In der nachfolgenden Übersicht werden sie daher vollständig aufgeführt. Die übergeordneten Kompetenzerwartungen sowie die inhaltlichen Schwerpunkte mit den ihnen zugeordneten konkretisierten Kompetenzerwartungen bleiben verbindlich, unabhängig davon, ob Fokussierungen vorgenommen worden sind.
 

Hilfen zu: Faust I - Prozess - Expressionismus - Mehrsprachigkeit

 

 

Abitur 2016: 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3387

Umgang mit Texten

· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas

- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe

· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte

- Joseph Roth: Hiob

Im Grundkurs zusätzlich: 

- Franz Kafka: Die Verwandlung

Im Leistungskurs zusätzlich:

- Franz Kafka: Der Prozess

- Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun    

· Lyrik

Im Grundkurs:

- Gedichte der Romantik und des Expressionismus

Im Leistungskurs:

- Lyrik der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990)

Reflexion über Sprache

· Spracherwerb und Sprachentwicklung
  
- Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache  – Auszüge aus I. Teil, 1. und 2. Abschnitt (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot 
   - Hofmannsthal: Chandos-Brief – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Gedichte und Sachtexte zum Thema

 Die Aufgabenart III B (Argumentative Entfaltung eines fachspezifischen Sachverhalts bzw. Problems oder eines Problems, dessen fachlicher Hintergrund aus dem Unterricht bekannt ist, unter Vorgabe einer Kommunikationssituation) ist im Abitur 2015 nicht vorgesehen.  

 

 

 

Abitur 2015: 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3240

Umgang mit Texten

· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas

- Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris

- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe

· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte

- Joseph Roth: Hiob

Im Grundkurs zusätzlich: 

- Franz Kafka: Die Verwandlung

Im Leistungskurs zusätzlich:

- Franz Kafka: Der Prozess

- Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun  

· Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)

- Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

· Lyrik

Im Grundkurs:

- Gedichte der Romantik und des Expressionismus

Im Leistungskurs:

- Lyrik der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990)

Reflexion über Sprache

· Spracherwerb und Sprachentwicklung
  
- Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache  – Auszüge aus I. Teil, 1. und 2. Abschnitt (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot 
   - Hofmannsthal: Chandos-Brief – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Gedichte und Sachtexte zum Thema

 Die Aufgabenart III B (Argumentative Entfaltung eines fachspezifischen Sachverhalts bzw. Problems oder eines Problems, dessen fachlicher Hintergrund aus dem Unterricht bekannt ist, unter Vorgabe einer Kommunikationssituation) ist im Abitur 2015 nicht vorgesehen.  

 

 

Abitur 2014: 

 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3142 

 

Umgang mit Texten

· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas

- Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris

- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe

· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte

- Joseph Roth: Hiob

Im Grundkurs zusätzlich: 

- Thomas Mann: Mario und der Zauberer

Im Leistungskurs zusätzlich: 

- Thomas Mann: Buddenbrooks  

- Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun  

· Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)

- Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

· Lyrik

Im Grundkurs: thematisch: - Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (1980 – 2010)

Im Leistungskurs: thematischer Längsschnitt: - Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter Einbezug von Heine) und in der zweiten Hälfte des 20.Jhs.

 

Reflexion über Sprache

· Spracherwerb und Sprachentwicklung
  
- Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache  – Auszüge aus I. Teil, 1. und 2. Abschnitt 
   - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot 
   - Hofmannsthal: Chandos-Brief – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Gedichte und Sachtexte zum Thema

 

Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. - Die Schülerinnen und Schüler erhalten drei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.

Die Aufgaben orientieren sich an den Aufgabenarten nach Abschnitt 5.3.1 des Lehrplans. - Die Aufgabenart III B (Argumentative Entfaltung eines fachspezifischen Sachverhalts bzw. Problems oder eines Problems, dessen fachlicher Hintergrund aus dem Unterricht bekannt ist, unter Vorgabe einer Kommunikationssituation) ist im Abitur 2014 nicht vorgesehen.

 

Abitur 2013: 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=2700 

Umgang mit Texten

· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas
   - Goethe: Iphigenie
   - Büchner: Woyzeck
   - Kleist: Prinz von Homburg (nur Leistungskurs)
· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte
   - Thomas Mann: Buddenbrooks (nur Leistungskurs)
   - Thomas Mann: Mario und der Zauberer (nur Grundkurs) 
   - Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun (nur Leistungskurs)
· Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)
   - Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
· Lyrik
   im Grundkurs: thematisch
      - Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (1980 – 2010)
   im Leistungskurs: thematischer Längsschnitt
      - Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter Einbezug von Heine) und in der zweiten Hälfte des 20.Jhs.

Reflexion über Sprache

· Spracherwerb und Sprachentwicklung
   - Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache - in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit
· Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot (nur Leistungskurs)
   - Hofmannsthal: Chandos-Brief – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
   - Gedichte und Sachtexte zum Thema

Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. - Die Schülerinnen und Schüler erhalten drei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.

Die Aufgaben orientieren sich an den Aufgabenarten nach Abschnitt 5.3.1 des Lehrplans. - Die Aufgabenart III B (Argumentative Entfaltung eines fachspezifischen Sachverhalts bzw. Problems oder eines Problems, dessen fachlicher Hintergrund aus dem Unterricht bekannt ist, unter Vorgabe einer Kommunikationssituation) ist im Abitur 2013 nicht vorgesehen.

 

 

Abitur 2012: 

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=2000  [PDF, 14 kB] - 13.08.2009

 

Umgang mit Texten:

  1. Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas: Goethe: Iphigenie - Büchner: Woyzeck - Kleist: Prinz von Homburg (nur Leistungskurs)

  2. Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte: Thomas Mann: Buddenbrooks (nur Leistungskurs) - Thomas Mann: Mario und der Zauberer (nur Grundkurs) - Schnitzler: Traumnovelle (nur Grundkurs) - Schnitzler: Leutnant Gustl (nur Leistungskurs) - Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun (nur Leistungskurs)

  3. Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.): Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

  4. Lyrik: im Grundkurs: thematisch: Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (1980 – 2010) - im Leistungskurs: thematischer Längsschnitt: Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter Einbezug von Heine) und in der zweiten Hälfte des 20.Jhs.

Reflexion über Sprache:

  1. Spracherwerb und Sprachentwicklung: Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache, in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext) - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Anglizismen; Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit

  2. Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot (nur Leistungskurs): Hofmannsthal: Chandos-Brief, in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext) - Gedichte und Sachtexte zum Thema

Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. - Die Schülerinnen und Schüler erhalten drei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.

Die Aufgaben orientieren sich an den Aufgabenarten nach Abschnitt 5.3.1 des Lehrplans. - Die Aufgabenart III B (Argumentative Entfaltung eines fachspezifischen Sachverhalts bzw. Problems oder eines Problems, dessen fachlicher Hintergrund aus dem Unterricht bekannt ist, unter Vorgabe einer Kommunikationssituation) ist im Abitur 2012 nicht vorgesehen.

 

 

 


 

aus älteren Abiturterminen:

Lessing: Emilia Galotti   / F. Schiller, Don Carlos / G. Büchner, Dantons Tod / Fontane: Irrungen, Wirrungen / Th. Fontane, Effi Briest / R. Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß / Schlink: Der Vorleser / Christa Wolf, Kassandra

 

Lyrik des Barock / Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur Grundkurs) 

 

Massenmedien und BewusstseinsindustrieSprache und MassenmedienSprechen, Denken und Wirklichkeit / Sprachkritik, Sprachskepsis

Spracherwerb, Sprachentwicklung

 


> Zur Vorbereitung der Aufgabenarten für die Klausuren: s.: Leistungsbewertung: Abitur / Zentralabitur NRW   hier 

> Operatoren in Klausuraufgaben: neue Operatorenübersicht [http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=1110] - 26.10.2007

> fachliche Hinweise zum Verständnis der Aufgabentypen "Analyse - Interpretation - Erörterung": Fachliche Hinweise Analyse Interpretation Erörterung   http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=2409 (2010)

> Anforderungen für die DarstellungsleistungDarstellungsleistung http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=2411 (2010)

> zum 2. Aufgabenteil in den Klausuraufgaben s. Vernetzen lernen

> zur Planung eines Anstaltscurriculums mit Blick auf das Zentralabitur

 


 

Zur generellen Vorbereitung auf das Abitur mit dem neuen Leitmedium:

deutsch.kompetent - Schülerbuch für die Oberstufe (Hrsg.: Günther Einecke / Maximilian Nutz). Stuttgart/Leipzig: Ernst Klett 2009

> zur Verknüpfung von Schwerpunktthemen, Ganzschriften und Arbeit mit einem Lehrwerk

> Beispiel für ein Schulcurriculum Deutsch Gymnasiale Oberstufe NRW (Zentralabitur - mit deutsch.kompetent als Leitmedium)


Zur Vorbereitung auf das Abitur mit neuen Fachzeitschriften:

Deutschunterricht extra (Westermann 2009): Abiturvorbereitung - Abitur 2011
Epochenumbruch 18./19. Jhd. – Entwicklung des Dramas

- Schiller: Don Carlos – mit neuen Materialien

- Büchner: Woyzeck (mit Klausurvorschlag)

- Kleist: Prinz von Homburg

Epochenumbruch 19./20. Jhd. – epische Texte

- Fontante: Effi Briest

- Schnitzler: Traumnovelle

- Schnitzler: Leutnant Gustl

Texte zur neuen Sachlichkeit

- Schwerpunktbeitrag zu Irmgard Keun, „Das kunstseidene Mädchen“

Gegenwartsliteratur

- Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

Lyrik

- Liebesgedichte in Barock, Romantik und Gegenwart

 

Deutschunterricht extra (Westermann 2009): Abiturvorbereitung - Reflexion über Sprache (Sek II)

- Herders „Abhandlung über den Ursprung von Sprache“

- Wirklichkeit denken – Sprechen

- Wie kommt die Wirklichkeit in Sprache und Denken? Konzepte und Frames

- Sprachkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts

- Schreiben aus der Sprachkrise heraus

- Shakespeares „Romeo und Julia“ in alter und neuer Übersetzung

- Denglisch – auf dem Weg zu einer neuen Sprache?

- Wissenschaft für alle – Popularisierungsstrategien im Unterricht

- Sprachliche Normen und neue Medien

- Zeit und Tempus


ARBEITSHILFEN nach Epochenumbrüchen, Autoren, Ganzschriften, Themen:

  Epochenumbruch 17./18. Jh.: 

 

Lessing: Emilia Galotti   

- zu Epochenumbruch:  1.  -  2.  -  3. 

- zu Drama u. Methoden für szen. Texte:  1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.  - 6. 7. 8.

- zu Lessing: Emilia Galotti:  1.  -  2.  -  3.  -  4. -  5. 

Lektürehilfen Klett: Emilia Galotti

Stundenblätter Deutsch Klett: Emilia Galotti

Interpretationshilfe Deutsch - Emilia Galotti. Freising: Stark-Verlag

Pasche, W.: Das bürgerliche Schauspiel. Klett

Grzondziel, G./ Krauß, St.: G. Lessing, "Emilia Galotti". DigiMedia Klett

Fingerhut, K.u.M.: Epochenumbruch 1800. Kursthemen Deutsch. Cornelsen

Lindenhahn, R. (Hg.): Aufklärung. Arbeitshefte zur Literaturgeschichte. Cornelsen

Deutsch. betrifft uns Sek. II (Bergmoser + Höller, Aachen): 4/2003

- Links:

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/dramatik/emilia.htm

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/dramatik/trauerspiel.htm

http://www.lindenhahn.de/veroefft/galotti.htm

http://www.defa-sternstunden.de/filme/emilia.htm

im Unterricht:  

http://www.lehrer-online.de/emilia-galotti.php

http://www.4teachers.de/?action=material&id=5323

http://www.4teachers.de/?action=material&id=21578  

http://deutsch.gymsf.de/galotti/galotti.htm

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dialoge/galotti_II_45.html

http://www.cornelsen.de/teachweb/1.c.443727.de?parentID=1.c.163174.de

http://media.buehnenkoeln.de/materialien/dig_proghefte/Lessing_EMILIA_GALOTTI/index.htm (Virtuelles S-Programmheft)

Literaturgeschichte - Kulturepochen:

http://www.wcurrlin.de/pages/6.htm


 

  Epochenumbruch 18./19. Jh.: 

- zu Epochenumbruch:  1.  -  2.  -  3.        = interne Links

- zu Drama u. Methoden für szen. Texte:  1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.  - 6. 7. 8.

 

Büchner: Dantons Tod

Stark: Interpretationshilfe zu …

Reclam: Interpretationen  

Interpretationshilfe Deutsch - Dantons Tod. Freising: Stark-Verlag  

Deutsch. betrifft uns Sek. II (Bergmoser + Höller, Aachen): 4/2007

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Buechner/danton.htm (Inhalt, Struktur, Psyche, Gottesbeweise, Geschichte)

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/12.1/staat_und_revolution/buechner_danton/index.html

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4187#school

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/folge_11/fakten.shtml  (Vergleich Schiller-Büchner)  

 

Büchner: Woyzeck

Schöningh: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodelle: Woyzeck  

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4187 

http://www.lehrer-online.de/woyzeck.php

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/kurshalbjahre/12.2/leben/buechner_woyzeck/ 

http://www.lindenhahn.de/veroefft/woyzeck.htm 

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/dlink16.htm 

 

Goethe: Faust I

Internet:

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/faust/

http://www.lehrer-online.de/faust.php

http://www.deutschstunden.de/Material/Goethe-Faust-Margaretenhandlung-Seminararbeit.htm

http://www.fo-net.de/Unterrichtsreihe_Goethe_Faust_I.pdf

http://wikis.zum.de/zum/Faust_I

http://bildungsserver.hamburg.de/faust/

http://www.goethesfaust.com/

 

Medien:

https://www.youtube.com/watch?v=u6Fjm01aULA (Inszenierungen)

 

Einzelnes auf dieser Site:

http://www.fachdidaktik-einecke.de/9_Diagnose_Bewertung/klausur_faust_religionsgespr_s_beisp.htm

http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/szen-interpret_faust.htm

http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/Kommunikationsanalyse_Faust_I_V2619.pdf

 

Verlagsmaterialien:

Auer: Johann Wolfgang von Goethe Faust I: Unterrichtssequenzen Abiturlektüre in 14 komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten... von Stefan Schäfer (10. Juni 2013)

Bergmoser + Höller: Deutsch betrifft uns  - Johann Wolfgang von Goethe: "Faust. Der Tragödie erster und zweiter Teil"

Cornelsen: LiteraMedia: Faust - Eine Tragödie (Faust I): Handreichungen für den Unterricht. Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen... von Prof. D Ralf-Henning Steinmetz und Johann Wolfgang Goethe (März 2010)

Klett: Faust. Der Tragödie erster Teil: Kopiervorlagen mit Unterrichtshilfen von Johann Wolfgang von Goethe und Andy Horschig (September 2013)

Klett: Stundenblätter Goethe "Faust I": Sekundarstufe II. Buch mit CD-ROM von Andreas Siekmann (März 2005)

Oldenbourg: Blick ins Buch - Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur: Faust I: Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Johann Wolfgang Goethe und Dr. Nicola König (Oktober 2008)

Schöningh : EinFach Deutsch -  Unterrichtsmodelle: Johann Wolfgang von Goethe: Faust I: Gymnasiale Oberstufe von Franz Waldherr (4. Mai 1999)

 

 

Goethe: Iphigenie

Schöningh - EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris - Gymnasiale Oberstufe - Autor/en: Michael Fuchs
Text:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Dramen/Iphigenie+auf+Tauris  (gut für Begriffs-/Namenssuche etc. mit ctrl+f)

http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/iphigenie.htm  (Kurzinfo)

http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris  (Langinfo)

http://www.odysseetheater.com/default.htm (Inszenierungskontexte 2005, Video, Plakat, Programm...)

http://bildungsserver.hamburg.de/iphigenie-auf-tauris/  (Interpretationen, Unterrichtsmaterialien etc.)

http://www.lindenhahn.de/veroefft/iphi.htm#2.5+Zu+human+f%FCr  (didaktische Ideen)

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/kurshalbjahre/12.1/bildung/goethe_iphigenie/  (bes. 2 Klausuraufgaben zu V,3)

http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Werke/Iphigenie%20auf%20Tauris 

http://www.studienseminar-paderborn.de/gy/faecher/bereich/ab1/iphi.html  (Examensstunde Studienseminar Paderborn)

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/goethe/iphi.htm  (Inhalt, Tafeltexte)

 

Kleist: Prinz von Homburg  

http://bildungsserver.hamburg.de/prinz-friedrich-von-homburg/ 

http://www.kleist.org/homburg/unterricht/grindl.pdf

http://www.kleist.org/textarchiv/Skrotzki,DitmarKleistimDeutschunterrichtdesGymnasiumsL.pdf

http://www.kleist.org/umat/homburg.htm

 

Schiller: Don Carlos 

Reclam: Erläuterungen zu …

Klett: Lektürehilfe 

Interpretationshilfe Deutsch – Don Carlos. Freising: Stark-Verlag

Reinhard Wilczek: Don Karlos. Oldenborg: Interpretationen Bd. 111. 2008

Deutsch. betrifft uns Sek. II (Bergmoser + Höller, Aachen): 3/2007

http://bildungsserver.hamburg.de/don-carlos/ (viele Materialien, Hintergrund, aktuelle Bezüge…)

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/12.1/staat_und_revolution/schiller_don_carlos/ (ebenso)  

http://www.lehrer-online.de/don-carlos.php (Unterrichtsreihe)

http://www.duonline.de/reihe/1040/ind.htm  (Unterrichtsreihe)  

http://www.friedel-schardt.de/klassik.htm (Schiller: Don Carlos und Goethe: Iphigenie)

http://media.buehnenkoeln.de/materialien/dig_proghefte/Schiller_DON_CARLOS/index.htm  (virtuelles Programmheft)

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/limbach_schillerundrecht/limbach_schillerundrecht.html  (Schiller und das Recht)

http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/461537-462640-1-schiller-linksammlung.pdf  (Links zu Schiller)  

 

Schiller: Kabale und Liebe  

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Kabale-und-Liebe

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/kabale-liebe-unterrichtseinheit 

http://bildungsserver.hamburg.de/kabale-und-liebe/ 

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/11.1/sozialisation/schiller_kabale_/index.html

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/dlink9.htm

http://www.lehrer-online.de/kabale.php

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/projekte/dramatik/kabale/

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/lernorte/schiller/

http://wiki.odysseetheater.com/Kabale_und_Liebe

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/gymdst.shtml  >>

Verlagsmonographien: http://www.buecher.de/shop/deutsch/kabale-und-liebe-interpretationshilfe-deutsch/schiller-friedrich-von/products_products/detail/prod_id/12217838/ 

 


  2.  Epochenumbruch 19./20. Jh.:

- zu Epochenumbruch:   1.  -  2.  -  3. 

- zu Lektüre einer Ganzschrift:  1.  -  2.  -  3. 4. 5.

- zu Erzählformen u. Methoden für epische Texte:  1.  -  2.   -  3. 

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/12.2/Umbruch/index.html 

http://www.wcurrlin.de/kulturepochen/kultur_wende_20jh.htm 

 

Fontane: Effi Briest

Klett: Lektürehilfen (H.-P. Reisner) 

Klett: Stundenblätter

Klett: DigiMedia

Reclam: Lektüreschlüssel

Interpretationshilfe Deutsch - Effi Briest. Freising: Stark-Verlag

Diesterweg: Grundlagen und Gedanken

Cornelsen: LiteraMedia

Schöningh: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodelle  

Deutsch. betrifft uns Sek. II (Bergmoser + Höller, Aachen): 1/2005

Dieter Wrobel: Liebe im Dreieck - Effi Briest. In: Deutschunterricht (Westermann) 3/2006, 33-37

http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/projekte/epik/effi_briest/index.html  

http://bildungsserver.hamburg.de/effi-briest/

http://www2.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/746.ppt (kategoriengeleitete Analyse)

http://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/leistungskurs/deutsch/effibriest/lehrermaterial.htm

http://www.4teachers.de/?action=material&id=18574

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/12.2/leben/fontane_effi_briest/

http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/seiler/drucke/effi/uebersicht.html (aus: DD 19/1988)

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/effi-briest-individuum-gesellschaft/

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ5/seminare/1999ws/rupp/klassiker-effi-aufgaben.pdf

http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/medien/pdf/fontane.pdf

http://faecher.lernnetz.de/links/materials/1120142170.doc  

 

Fontane: Irrungen, Wirrungen

- zu Epochenumbruch:   1.  -  2.  -  3. 

- zu Lektüre einer Ganzschrift:  1.  -  2.  -  3. 4. 5.

- zu Erzählformen u. Methoden für epische Texte:  1.  -  2.   -  3. 

- zu Fontane: Irrungen, Wirrungen:  1.  -  2.  -  3.  

Lektürehilfen Klett: Irrungen, Wirrungen (Michael Bengel)

Klett Editionen: Textausgabe mit Materialien (Hrsg. Michael Bengel)

Oldenbourg Interpretationen Bd. 106 (Wilczek, Reinhard. 2006)

Deutsch. betrifft uns Sek. II (Bergmoser + Höller, Aachen): 1/2006

Interpretationshilfe Deutsch - Irrungen Wirrungen. Freising: Stark-Verlag

Reclam Lektüreschlüssel: Fontane: Irrungen Wirrungen (Reiner Poppe)

Diesterweg Grundlagen und Gedanken: Fontane - Irrungen, Wirrungen.

Müller, U.: Realismus. Arbeitsblätter Klett

Schroedel.textemedien: Irrungen, Wirrungen

Fingerhut, K.u.M.: Schreibweisen des Realismus: Vom 19. Jh. bis zur Gegenwart. Kursthemen Deutsch. Cornelsen

Weymann, D.: Realismus. Arbeitshefte zur Literaturgeschichte. Cornelsen

Der Deutschunterricht (Friederich): Theodor Fontane. 4/1998

Der Deutschunterricht (Friederich): Tanzer, Harald: Theodor Fontanes "Irrungen, Wirrungen". Zur Gefühlsstruktur der Liebenden zwischen Authentizität und Sentimentalität. 2/1996

http://www.xlibris.de/Autoren/Fontane/Werke/Irrungen,%20Wirrungen 

http://www.4teachers.de/?action=material&id=17693

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/realismus-epoche/

http://odl.vwv.at/deutsch/Realismus/index.cgi?p=ahs

http://www.wcurrlin.de/pages/6.htm

 

Thomas Mann: Buddenbrooks

Oldenbourg Interpretationen, Bd.23, Buddenbrooks 

Reclam Lektüreschlüssel zu Thomas Mann: Die Buddenbrooks

Mentor Buddenbrooks. Materialien: Inhalt. Hintergrund. Interpretation

Schöningh EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Thomas Mann: Buddenbrooks

http://bildungsserver.hamburg.de/buddenbrooks/ 

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/mann_th/bud/mann_th_bud0.htm 

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddenbrooks

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=139 (Figurenlexikon)

http://www.buddenbrooks-derfilm.de/

http://www.thomasmann.de/sixcms/media.php/471/Karen-Henrike%20Berg%20Buddenbrooks.pdf

http://corpus.en.kyushu-u.ac.jp/  >> Database >> Werke >> Begriff (Volltextsuche nach Begriffen, Zitaten)

http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/kunst/buddenbrooks/index.html

http://www.schulweb.de/de/seiten/zeigen.html?seite=3521&anzeige=m


Thomas Mann: Mario und der Zauberer

Reclam Thomas Mann: Mario und der Zauberer. Lektüreschlüssel (Taschenbuch)
Bergmoser + Höller Verlag AG Deutsch betrifft uns, 05/2004 Thomas Mann: Mario und der Zauberer. 
Reclam Erläuterungen und Dokumente. Thomas Mann. Mario und der Zauberer. 

http://mitglied.lycos.de/mimi444/mario-und-der-zauberer-deutsch-arbeit.htm

http://www2.vol.at/borgschoren/lh/lh4a.htm

http://www.bnv-bamberg.de/home/ba4613/flg/gk_deutsch/mario_zauberer/index.htm

http://bildungsserver.hamburg.de/mario-und-der-zauberer/ 

http://www.leseforum.bayern.de/index.asp?MNav=1&SNDNav=2&TNav=2&ID=3280&Suchseite=index.asp%3FMNav%3D1%26SNDNav%3D2%26TNav%3D1%26AutorID%3D1902%26GatID%3D87


Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Reclam: Lektüreschlüssel zu…  

Birgit Nübel: „Empfindsame Erkenntnisse“ in Robert Musil: „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“. In: Der Deutschunterricht 48 (1996). H. 2: Literatur und Lebenswelt: Inszenierte Gefühle. Hrsg. v. Helmut Scheuer. S. 50–62.

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/13.1/grenzueberschreitungen_/musil_toerless/index.html

http://bildungsserver.hamburg.de/robert-musil/ 

http://www.zeit.de/2003/33/Sbib-Musil_33

http://www.welt.de/print-wams/article118968/Abgebruehte_Intelligenzbestien.html (Aktuell: Juli Zeh: Spieltrieb)  

http://www.welt.de/welt_print/article3459049/Das-Hohelied-der-Demut.html

http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/westerh.html  

 

Joseph Roth: Hiob

http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/roth/index.html 

http://www.lgd.de/projekt/roth/index.html

http://schule.judentum.de/projekt/literatur-roth.htm 

http://www.bsbz.de/unterricht/Theodizee.htm 

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/971685/

Verlagsmonographien: http://www.buecher.de/shop/schulbuecher/joseph-roth-hiob/roth-joseph/products_products/detail/prod_id/25671538/ 

 

Schnitzler: Traumnovelle

Schöningh: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodelle  

Schroedel: http://www.schulbuchzentrum-online.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-507-47006-4&emp=1 

Raabits: http://www.raabe.de/go/?action=ProdDetails&product_uuid=REBKI3K2BDL1J1I0X8A8V8B8BO3R8M09 

Oldenbourg: Interpretationshilfe Deutsch

Deutschunterricht H. 6/2001: Peter Bekes: "Und kein Traum ist völlig Traum"

http://www.lesekost.de/deutsch/jhdtwd/HHLDJ04.htm

http://www.re.shuttle.de/re/mcg/deutsch/schnitzl.htm

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Novellen/schnitzler/traumnov.htm

http://bildungsserver.hamburg.de/arthur-schnitzler/ 

http://de.wikipedia.org/wiki/Traumnovelle 

http://archiv.schublade.org/wp-content/uploads/2007/02/frauenfiguren_arthur_-schnitzler_a_voigt.pdf 

http://www.litde.com/deutsche-novellen/arthur-schnitzler-traumnovelle/ 

Novelle + Film >  Kubrick: Eyes Wide Shut

http://www.fachdidaktik-einecke.de/6_Mediendidaktik/stundenentwurf_will_lk12_traumnovelle_medien.pdf 

http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/mlorenz/docs/Koch-Literatur-Film-Unterricht.pdf 

 

Schnitzler: Leutnant Gustl 

Oldenbourg: Interpretationen

http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/schnitzler/gustl.htm 

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Novellen/schnitzler/novellen.htm#gustl

http://www.leseforum.bayern.de/index.asp?MNav=1&SNDNav=1&TNav=2&ID=3176&Suchseite=index%2Easp%3FMNav%3D1%26SNDNAV%3D1%26TNav%3D0

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/sct/sct_ltgustl/sct_ltgustl_1_1_ueb_1.htm 

http://bildungsserver.hamburg.de/arthur-schnitzler/ 

 

Kafka: Der Prozess

Schöningh: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle . Franz Kafka: Der Prozess

Cornelsen Literathek: Der Prozess. Kopiervorlagen mit Lösungen und CD-ROM

Klett: Klausurtraining Deutsch - Kafka, Franz: Der Proceß. Arbeitsheft

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/deutschlinks/schwerp/links1.htm

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/kafka/ 

http://www.lehrerfreund.de/schule/kat/kafka-process 

http://www.4teachers.de/?action=show&id=670057 

http://bildungsserver.hamburg.de/franz-kafka/ 

http://www.lindenhahn.de/referate/kafka/referat.htm 

http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/literatur/kafka/kafka_prozess.html 

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/unterrichtseinheiten/kafka/ 

http://www.zentralabitur-online.de/fileadmin/deutschideen/didaktisch-methodische_hinweise.pdf 

http://www.franzkafka.de/franzkafka/das_werk/der_process/457391 

http://www.textlog.de/tucholsky-prozess-kafka.html

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/unterrichtseinheiten/kafka/interpretation1.pdf

http://www.klausschenck.de/ks/downloads/h28kafkaueprotokoll1katha.pdf

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/prozess/kaf-prozess_6.htm

 

Kafka: Die Verwandlung

Schöningh: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Franz Kafka: Die Verwandlung - Neubearbeitung - Gymnasiale Oberstufe
Cornelsen: LiteraMedia: Die Verwandlung: Handreichungen für den Unterricht. Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen von Dr. Stefan Schallenberger und Franz Kafka (März 2002)
Klett: Stundenblätter 'Die Verwandlung'; 'Das Urteil': Kafka - Die Verwandlung/Das Urteil von Uwe Stamer (2000)
Schroedel: Deutsch Interpretationshilfen - Die Verwandlung.

Kafka neu entdecken. In: Deutschunterricht August Heft 4 / 2013

http://www.inhaltsangabe.de/kafka/die-verwandlung/

http://www.lehrer-online.de/kafka-cd.php

http://www.rither.de/a/deutsch/kafka--franz/die-verwandlung/charakterisierungen-und-personenkonstellation/

http://www.dieterwunderlich.de/Kafka_verwandlung.htm

http://bildungsserver.hamburg.de/franz-kafka/

http://bildungsserver.hamburg.de/die-verwandlung/

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/klassiker-der-weltliteratur/franz-kafka-erzaehlung-die-verwandlung100.html

http://germanistory.worteinheiten.de/wiss/kafka.htm

http://www.schoolwork.de/kafka-verwandlung/

 

Romanauszüge / Erzähltexte der neuen Sachlichkeit  

Neue Sachlichkeit im Roman. Neue Interpretationen zu Romanen der Weimarer Republik. Hrsg. v. Sabina Becker und Christoph Weiß. Stuttgart, Weimar 1995

http://www.literaturwelt.com/epochen/weimrep.html 

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Sachlichkeit_%28Literatur%29 

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/kunst/sachlichkeit/ 

Fallada 

http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/material/1.c.1929521.de 

Fleißer 

Bertschik, Julia: Weibliche Pioniere: Neusachliche Frauentypen zwischen Wunschtraum und Selbstreklame in der Literatur der Weimarer Republik. In: Der Deutschunterricht, (Friedrich 2006) 4, S. 5-13

Kästner

Oldenbourg: Interpretationen: Fabian

Bernhard Meier (Hrsg.): Von EMIL bis FABIAN: Erich Kästner im Deutschunterricht. Schneider Verlag Hohengehren · 2006

Fabian: http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/kunst/fabian/index.html 

Keun 

Kerstin Barndt: Sentiment und Sachlichkeit: Der Roman der Neuen Frau in der Weimarer Republik (Böhlau)

http://www.studsem-bs.de/2/ausbild/deutschrl/Projekt1/02/kunstseidene%20website/kunstseiden.html 

http://www.lesekost.de/autoren/deu/HHLDEU02.htm  

http://www.lesekost.de/deutsch/de2/HHLD77.htm

http://www.fluter.de/de/mode/lesen/3189/ 

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=7842&ausgabe=200502


 

  3.  Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.): 

 

Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras  

Schroedel: Texte.Medien

Klett Lektürehilfen

http://www.nthuleen.com/papers/632paper.html

http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur20/ZusammenfassungKoeppen.pdf

http://www.lesekost.de/deutsch/de2/HHLD97.htm

http://www.br.de/themen/kultur/inhalt/literatur/wolfgang_koeppen_modernisierer100.html 

Vorlesung-Audio-Datei: http://rzglab15.rz.uni-kiel.de:8090/litwiss-online/meierss04/mp3/h180504meier.mp3 (84 MB)

 

Schlink: Der Vorleser

- zu Lektüre einer Ganzschrift:  1.  -  2.  -  3. 4. 5.

- zu Schlink: Der Vorleser:  1. 

Lektürehilfen Klett: Der Vorleser (H.-P.Reisner)

Heddrich, Gesine: B. Schlink - Der Vorleser. http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Literatur/Vorleser/Vorleser_LH.htm  

Mittelberg, E.: Der Vorleser. LiteraNova. Unterrichtsmodell. Cornelsen

Oldenbourg Interpretationen, Bd.98, Der Vorleser von Bernhard Schlink, Juliane Köster

Interpretationshilfe Deutsch Klett. Der Vorleser von Bernhard Schlink, Helmut Moers

Interpretationshilfe Deutsch – Der Vorleser. Freising: Stark-Verlag

Der Vorleser. (Lernmaterialien) von Bernhard Schlink - Mentor-Verlag

Bernhard Schlink 'Der Vorleser': Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen. von Cerstin Urban.  J. Beyer Vlg., Hollf. 2000

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/deutsch/vorleser/ (ein Internetprojekt eines LK)

http://www.christoph-schmidt.de/vorleser/

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/schl/vorl/schl_vorl_0.html

http://www.hausarbeiten.de/suchmaschine?op=1&searchstring=Vorleser

http://gfb.freepage.de/HBonline/schlink/schlin01.htm

http://www.krimilexikon.de/schlink.htm

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_12185&threadid=2 

http://www.buecher4um.de/SondSchl.htm

http://www.welt.de/print-welt/article569316/Gegen_die_Verlorenheit_an_sich_selbst.html 

 

Christa Wolf: Kassandra

Christa Wolf: Voraussetzungen einer Erzählung: Kassandra. Luchterhand  

Reclam: Erläuterungen und Dokumente zu…

Oldenbourg: Interpretationen

Königs Erläuterungen

Schöningh: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodelle  

Schroedel-Reihe TEXTE.MEDIEN. Dieter Schrey: Christa Wolf: Kassandra. Materialien und Arbeitsanregungen. 2007 (Lehrerband 2008)

Klett Lektürehilfen "Kassandra": Sekundarstufe II. Inklusive Abitur-Fragen mit Lösungen. Ausführliche Inhaltsangaben mit Interpretation von Wolf D. Hellberg

mentor Lektüre Durchblick Deutsch: Ulrike Beitler: Christa Wolf: Kassandra

Christa Wolfs Erzählung Kassandra’ im Unterricht. Schüler stellen ihre Interpretationsergebnisse vor. In: Literatur für Leser, 1985,H.3, S.156-170.

Hedwig Henze: Christa Wolf Kassandra. In: Praxis Deutsch 14 (1987) 86, S. 52 - 57

Praxis Deutsch Nr. 133/1995: Christa Wolf - Darin: Kassandra - eine Identifikationsfigur? von Angelika Böcker - "Kassandra": Heute wissen wir alles besser Voraussetzungen zum Verständnis im historischen Kontext. von Ursula Kliewer

http://www2.vol.at/borgschoren/lh/lh5c.htm (Unterrichtsmaterial)

http://logos.kulando.de/post/2007/11/17/christa_wolf_kassandra_-_ideen_und_links_fur_eine_unterrichtseinheit 

http://bildungsserver.hamburg.de/deutsche-autoren/christa-wolf  

http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Literatur/Kassandra/Kassandra.htm 

http://www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/lehrgebiet4/p_pics/Kassandra_DU.pdf (Lesarten in der Interpretation, Methodenkompetenz)

http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/literatur/wolf/kassandra.html

http://www.bpb.de/publikationen/0SFAG6,0,0,Gewalt_und_Gesellschaft.html  

http://www.grin.com/e-book/59189/entwicklung-eines-unterrichtsvorschlags-zu-christa-wolfs-roman-kassandra 

 


 

Lyrik (themengebunden: Querschnitt/synchron - Längsschnitt/diachron):

 

"Barocklyrik":

- zu Epochenumbruch:  1.  -  2.  -  3. 

- zu Lyrik:   1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.  -  6. 

- zu Barock:  1.  -  2. 

Staiger, H.U. (Hg.): Lyrik des Barock - mit Materialien. Klett 

Liebchen, U.: Zwischen Sinnenfreude und Jenseitssehnsucht - Barock. Klett

Körsgen,S./ Schweizer-Robold,A.: Barock. Arbeitshefte zur Literaturgeschichte. Cornelsen

Der Deutschunterricht (Friederich): Literaturgeschichte entdecken 6/2003

http://www.literaturwelt.com/epochen/barock.html  

http://www.pohlw.de/literatur/epochen/barock.htm 

http://www.pinselpark.de/geschichte/spezif/literaturg/epochen/1600_barock.html  

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_litgesch/barock/litge_barock_4.htm

http://www.awg.musin.de/comenius/index-awg.html (Schüler-Comenius-Projekt)

http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/ringvorlesungen/liebesdichtung_antike_barock/Liebeslyrik_Barock_Zusammenfassung.pdf

http://odl.vwv.at/deutsch/Barock/index.cgi?p=ahs  

http://www.wcurrlin.de/pages/6.htm

http://bildungsserver.hamburg.de/barock/ 

 

Lyrik des Expressionismus

http://bildungsserver.hamburg.de/expressionismus/

http://norberto42.wordpress.com/tag/expressionismus/

http://wikis.zum.de/zum/Expressionismus

http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/lyrik_im_du.htm

http://www.pohlw.de/literatur/epochen/express.htm

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/unterrichtseinheiten/epoch2/expressionismus/

http://www.lehrer-online.de/hypertext.php

http://www.lindenhahn.de/referate/express/vortrag2.htm

http://www.tufts.edu/as/ger_rus_asian/kunst/scroll4.htm

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/expressionismus.htm

http://oregonstate.edu/instruct/ger341/hist5.htm

http://www.detlef-baehr.de/expressionismus.html

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/literatur/lyrik/l_expressionismus/

http://blog.zeit.de/schueler/2012/02/22/thema-literatur-des-expressionismus-1910-1925/

 

Verlage:

Oldenbourg: Unterrichtsmaterial Literatur: Lyrik vom Naturalismus bis Expressionismus von Dr. Gerd Katthage und Dr. Karl-Wilhelm Schmidt (April 2013)

Klett: Interpretationshilfen Lyrik des Expressionismus von Peter C Giese (1992)

Reclams Universal-Bibliothek Nr. 15024, Arbeitstexte für den Unterricht: Gedichte des Expressionismus von Peter Bekes von Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (Mai 1991)

Schöningh:  du: selbst - Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht: du: selbst: Großstadtlyrik des Expressionismus von Klaus Lill von Verlag im Westermann Schulbuch (18. Juli 2007)

Cornelsen: Arbeitshefte zur Literaturgeschichte, Expressionismus von Reinhard Lindenhahn, Prof. Dr. Harald Frommer und Angelika Schweizer (April 1999)

Bergmoser + Höller: Lyrik der Romantik und des Expressionismus.Von Michael Hellwig

 

 

"Lyrik der Nachkriegszeit" (1945-60):

- zu Epochenumbruch:  1.  -  2.  -  3.  

- zu Lyrik und Methoden:  1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.  -  6. 

Kopfermann. Th. (Hg.): Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 - mit Materialien. Klett

Hoffmann, Dieter: Arbeitsbuch Deutschsprachige Lyrik Bd. 3 (seit 1945). UTB 

Lektürehilfen Klett:_ Lyrik 1945-1960

Oldenbourg Interpretationen, Bd.82, Lyrik nach 1945 (Rupert Hirschenauer, Albrecht Weber, Hermann Korte)

AOL: Deutsche Lyrik nach 1945 bis zur Gegenwart, Von der Trümmerlyrik bis zur Gegenwart (Georg Patzer)

Binneberg, Kurt: Deutsche Lyrik 1945-1989. Interpretationshilfen Klett

Der Deutschunterricht (Friederich): Die 50er-Jahre 5/2001

Die Stunde Null in der deutschen Literatur. Reclam (Stuttgart) 9380

1945-1949: Schreiben nach der Katastrophe (Olja Rehl): http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/bogdal/veranstaltungen/Vorlesung_1945-1949.ppt

http://www.literaturwelt.com/epochen/nachkrieg.html

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/literaturge/nachkriegslit.htm

http://oregonstate.edu/instruct/ger341/lit45-95.htm

http://www.lyrikline.org/ (Gedichte zum Hören)  

Literaturgeschichte - Kulturepochen:

http://www.wcurrlin.de/pages/6.htm

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=546263.htm

http://teacher.schule.at/davogg/060schuelerhaupt06.htm

http://www.hdg.de/fileadmin/_Service/materialien/MUM4.pdf

http://bildungsserver.hamburg.de/literatur-bundesrepublik/

http://bildungsserver.hamburg.de/ddr-literatur/

 

G. Benn:

http://bildungsserver.hamburg.de/gottfried-benn/ 

G. Eich:

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/lyrik/eich.htm

http://www.cpw-online.de/lemmata/eich_guenter.htm

I. Bachmann:

http://bildungsserver.hamburg.de/deutsche-autoren/ingeborg-bachmann 

http://www.ingeborg-bachmann-forum.de/

H. M. Enzensberger:

http://www.roland-haecker.de/fachdidaktik/Lyrik_Unterricht_0405.pdf

http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/kunst-einfall-pohlmann05-5.htm

 

"Liebeslyrik" in Barock + Romantik / Heine + Gegenwart

Klett: Editionen mit Materialien: Liebesgedichte (Längsschnitt)

dito: Liebeslyrik (thematisch)

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/deutschlinks/schwerp/liebeslyrik.htm 

http://wiki.zum.de/Liebeslyrik

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/lyrik/lit/literaturgeschichte.pdf

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/lyrik/lit/

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/lyrik/lit/1_heraus.htm

http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/lyrik.htm

http://wiki.zum.de/Liebeslyrik_des_Barock

http://wiki.zum.de/Liebeslyrik_der_Romantik 

http://wiki.zum.de/Heinrich_Heine#Liebeslyrik

http://wiki.zum.de/Liebeslyrik_der_Gegenwart 

http://www.lindenhahn.de/referate/liebesly/lieblyrk.htm

http://bildungsserver.hamburg.de/romantik/

http://bildungsserver.hamburg.de/barock/ 


 

  Sprache und Medien:

 

Spracherwerb, Sprachentwicklung, Ursprung der Sprache, Sprachwandel (Anglizismen):

Brumsack, Elfriede: Sprachwandel. Stuttg.: Klett 2000

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 4/1986: Sprachgeschichte als Sozialgeschichte

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 1/2001: Sprache und Kulturgeschichte

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 1/2004: Sprachvariation im heutigen Deutsch

Deutschunterricht (Westermann) Heft 2/2003: Sprache im Wandel

http://wiki.zum.de/Spracherwerb_und_Sprachentwicklung 

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/sprachfoerderung/wissenschaft/unimannheim.pdf 

http://www.mutterspracherwerb.de/kurzdar1.htm 

http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Biblios/Erwerb.html 

http://www.christianlehmann.eu/ling/wandel/index.html

http://www.christianlehmann.eu/publ/Humboldts_Sprachevolution.pdf

http://www.fachdidaktik-einecke.de/3_Sprachdidaktik/ist_das_noch_deutsch.htm

http://wiki.zum.de/Sprachwandel

http://bildungsserver.hamburg.de/sprachwandel/ 

http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/deutsch.htm

http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de/publ/sprachursprung.html

http://gutenberg.spiegel.de/buch/2013/1 (Herder)

http://www.zeno.org/Literatur/M/Herder,+Johann+Gottfried/Theoretische+Schriften  > Abhandlung über den Ursprung der Sprache

http://www.textlog.de/31291.html  (Mauthner: Entstehung der Sprache)

http://sciencev1.orf.at/science/news/137168

http://www.linse.uni-due.de/ausgabe-des-themen-filters.html?af_filter[1][]=2 (div. zu Sprachtendenzen)

 

Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot: 

Klett: FACETTEN (Bialkowski, B. / Einecke, G. / u.a. Klett): Sprache und Rhetorik

Klett: FACETTEN (Bialkowski, B. / Einecke, G. / u.a. Klett): Epochen und Epochenumbrüche der deutschen Literatur

Cornelsen: Kursthemen Deutsch - Krise der Sprache

Cornelsen: Kursthemen Deutsch - Sprachkritik und Sprachgeschichte

Klett: Thema Deutsch - Sprachkritik - Tendenzen der Gegenwartssprache

Klett: E. Brumsack: Sprachwandel

Jürgen Schiewe: Die Macht der Sprache. Mn.: BECK 1998

http://www.fachdidaktik-einecke.de/3_Sprachdidaktik/hauptseite_sprachdidaktik.htm (> Sprachaufmerksamkeit - Sprachbewusstheit - Sprachkritik)

http://www.isk.rwth-aachen.de/585.html

http://www.ruthweb.de/html/sprachkritik.html 

http://www.textlog.de/mauthner.html

 

Sprache und Denken - Wirklichkeit und Fiktion:

- zu Sprache, Denken und Wirklichkeit:  1.  -  2.  -  3.  

- zu Sprache und Fiktionalität / poetische Sprache:  1.  -  2.  -  3.  - 4.  

- zu Umgang mit Sachtexten: 1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.

Häfele, J.; Stammel, H.: Reflexion über Sprache. Bedeutung, Sprache, Denken. Stuttg.: Klett 2002

Klett Thema Deutsch: Horst Spittler: ...triffst du nur das Zauberwort. Sprache der Literatur. Schülerarbeitsheft - 11.-13. Klasse

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 5/2004: Sprache und Denken

gute Linguistik-Lexika:

http://lexikon.anaman.de/lexikon.htm

 

Sprache - Denken - Wirklichkeit:

Wie kommt die Wirklichkeit in Sprache und Denken? Konzepte und Frames  

http://www.christianlehmann.eu/ling/ling_theo/spr&denken/index.html  

http://www.christianlehmann.eu/ling/ling_theo/index.html 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sapir-Whorf-These

http://www.netzgestalten.de/Frank.Hartmann/Sapir-Whorf.htm#Sap

http://www.textlog.de/19005.html

http://www.linse.uni-due.de/ausgabe-des-themen-filters.html?af_filter[1][]=20 

http://www.blutner.de/Einfu/einfu.html

http://www.ruthweb.de/html/sprachkritik.html (dort: div. Texte zu sprachphilosoph. Problemen)

http://www.doku.net/artikel/abcderspra.htm

Wirklichkeit und Fiktionalität:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/folge_1/ 

http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/literatur20/letztewelt.pdf

http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/epik/fiktufakt.htm 

http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/epik/fiktion.htm 

 

Mehrsprachigkeit, Sprachvarianten, Sprachen der Welt, interkulturelle Aspekte von Sprachgebrauch:

http://www.christianlehmann.eu/ling/sprachen/spr_welt/index.html

http://www.christianlehmann.eu/ling/variation/index.html

http://www.christianlehmann.eu/ling/typ/index.html

http://www.payer.de/kommkulturen/kultur00.htm (internationale Kommunikationskulturen)

http://books.google.de/books?id=lQEM26sBfZMC&pg=PA61&lpg=PA61&dq=Mehrsprachigkeit,+Sprachvarianten&source=bl&ots=5qbEFZ4HzE&sig=iRqyvvRBCmXLnqhTNPQUTCcCImg&hl=de&ei=rZHpSteeOYbInAOdu9CHDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBMQ6AEwBTgo

http://www.daad-magazin.de/06676/index.html  (interkulturelle Kommunikation)

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3312 (interkulturelle Kommunikation)

http://www.intercultural-network.de/einfuehrung/ (interkulturelle Kommunikation)

 

Sprache und Massenmedien:

- zu Umgang mit Medien:  1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.

- zu Massenmedien und Sprachkritik:  1.  -  2.  -  3.  -  4.  5. 6. -  7. 

Bialkowski, B. / Einecke, G. / u.a.: Facetten. Die Macht der Bilder - Medien. Klett

Böcker, L./ Brenner, G.: Sprache im Wandel: Sprachkritik und Sprachgeschichte. Kursthemen Deutsch. Cornelsen

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 2/2002: Medienkommunikation (!)

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 2/1997: Weimarer Republik (Messenmedium Rundfunk...)

Der Deutschunterricht (Friedrich) H. 2/2001: Hypertext - Hyperfiction

Deutschunterricht (Westermann) Heft 3/2004: Denglisch

Deutschunterricht (Westermann) Heft 3/2003: Medien: Alltag und Visionen

Praxis Deutsch H. 132/1995: Sprache kritisieren - Sprachkritik

Praxis Deutsch H. 158/1999: Internet

Gruppenarbeit im Fachseminar Deutsch 1 - 2005

http://www.linse.uni-due.de/ausgabe-des-themen-filters.html?af_filter[1][]=2 

http://www.mediensprache.net/de/literatur/suche/online.asp dort: Mediensprache

http://www.mediensprache.net/de/

http://www.mediamanual.at/mediamanual/leitfaden/medienerziehung/bausteine/sprachen.php

http://www.mediendaten.de/medienwissenschaft-t-hoerfunk0.html → Textarchiv…  - dort einige Texte online zu Medien!

http://www.mediendaten.de/ 

 

Massenmedien und Bewusstseinsindustrie:

http://bildungsserver.hamburg.de/medienverhalten-medieneinsatz/ 

"Affektfernsehen"

Gary Bente, Bettina Fromm: Affektfernsehen. Opladen: Leske + Budrich Verlag 1997

http://www-users.rwth-aachen.de/Markus.Wiemker/pdf/Hausarbeit-Nur_die_Liebe_zaehlt.pdf#search='Affektfernsehen'

http://sammelpunkt.philo.at:8080/archive/00000344/01/16578.0.thotalkauszug.pdf#search='Affektfernsehen'

Polit-Flimmern und sonst nichts? Das Fernsehen als Medium symbolischer Politik und politischer Talkshowisierung  Ulrich Sarcinelli und Jens Tenscher

Warum Einschaltquoten und Hitlisten kein demokratisches Bild der Publikumswünsche ergeben Dieter Prokop

Gedanken zur Fernsehunterhaltung - Über mediale Spielarten und Schwierigkeiten Werner Schneyder

Beispiel "Talkshows" 

s.o. Kap. Medien: Erfahrungen und Reflexionen in: FACETTEN

Paus-Haase, Ingrid : Talkshows im Alltag von Jugendlichen: der tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen: Leske + Budrich, 1999.

Roth, Jürgen / Klaus Bittermann: Das große Rhabarbern. 42 Fallstudien über die Talkshow. München: dtv 2000,

Barloewen, C./ v. Brandenberg, H. (Hrsg.): Talk Show - Unterhaltung im Fernsehen = Fernsehunterhaltung? München 1975. S. 138-164.

Eimeren, Birgit van, Heinz Gerhard: Talkshows - Formate und Zuschauerstrukturen. Überblick über Entwicklung und Nutzung eines alltäglichen Programmformats. In: Media Perspektiven. 1998. H. 12. S. 600-607.  
 darin: Die Geschichte des Genres Talkshow.  

http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/199812_03.phtml

http://www.merz-zeitschrift.de/  (Suchwort: Talk)

http://www.grin.com/search?searchstring=Talk&x=&y=

Beispiel "Gerichtshows - Gerichtsreportagen"

Hanemann, Peter: Talkshow mit anderen Mitteln: Gerichtsshows. in: Grimme: Zeitschrift für Programm, Forschung und Medienproduktion. Jg. 25. 2002. H. 1. S. 32-33.

Hausmanninger, Thomas: Sehnsucht nach Normen: Das neue Ordnungsfernsehen der Gerichtsshows. in: TV Diskurs. H. 20. 2002. S. 40-45.

Schaar, Erwin: Recht als Entertainment in: Medien und Erziehung. Jg. 46. 2002. H. 4. S. 268.

Gurt, Michael: Alles echt? Fälle - Menschen - Urteile: eine kurze Geschichte der Gerichtsshows in: Medien und Erziehung. Jg. 46. 2002. H. 5. S. 310-311.

Hurth, Elisabeth: Salesch, Hold und Konsorten: Warum Gerichtsshows heute boomen in: Herder-Korrespondenz Jg. 56. 2002. H. 11. S. 562-566.

http://www.medienheft.ch/kritik/bibliothek/k19_MeierOliver.html (z.B. Gerichtsshows)

http://www.kthf.uni-augsburg.de/prof_doz/sys_theol/hausmanninger/online_bib/medienethik/sehnsucht_nach_normen/ (Gerichtsshows)

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2003/51/pdf/medien.pdf

http://www.richter-alexander-hold-fanpage.de/Interview/NachgefragtHP.html

 

Medientheorie

Pierre Bourdieu: Über das Fernsehen. Fft.: suhrkamp (2054) 1998 [z.B. als Lektüre eines längeren Sachtextes, s. Obligatorik NRW]

Hans Magnus Enzensberger: Das digitale Evangelium. Propheten, Nutznießer, Verächter. Erfurt: Sutton Verlag  2000 [z.B. als Lektüre eines längeren Sachtextes, s. Obligatorik NRW]

Klaus Kamps (Hg), Elektronische Demokratie, Opladen 1999

Luhmann, Niklas: Die Realität der Massenmedien, Opladen: Westdeutscher Verlag 1995

Bernd Kallina: Die Bewußtseinsindustrie, ihre Macht und ihre Bewältigungsrituale. EPOCHE Nr. 132/1997 = http://www.konservativ.de/epoche/132/epo_132u.htm

Christian Schicha: Kritische Medientheorien. = http://www.schicha.net/fileadmin/user_upload/Texte/20050630/webschicha.pdf

Rudolf Maresch: Öffentlichkeiten under attack - Wie „Wirklichkeiten“ medial generiert und Zustimmung und Massengefolgschaft beim Publikum hergestellt werden. = http://www.rudolf-maresch.de/texte/50.pdf

Richard Barbrook, Andi Cameron: Die kalifornische Ideologie. / Die kalifornische Ideologie, Teil II. Telepolis1997

Florian Rötzer: Das Web wird zum Massenmedium. Telepolis 1999

Neuere medientheoretische Texte in der online-Zeitschrift Telepolis: http://www.heise.de/tp/  

http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/moderne/sheft1m.htm ("Der ,moderne' Mensch existiert erst durch die Presse...")

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1795/Die_Matrix_Hypothese.pdf

Die medienethische Herausforderung der Informationsgesellschaft Reinhard Marx

Fernsehen und Anschlußkommunikation Michael Charlton und Michael Klemm

Von Gutenberg zu Gates Neil Postman

Goodbye Gutenberg? Thesen über Computerkult und Bildung heute Joseph Weizenbaum

Fernsehen als moralische Anstalt Jutta Limbach

Politische Kommunikation im Fernsehen: Vermittlungsprobleme, Rezeption und Wirkungen Michael Jäckel

Heribert Schatz: Massenmedien. = http://www.bpb.de/wissen/00829178508474929638007854602121,0,0,Massenmedien.html

Digitalisierung des Alltags: http://www.bpb.de/publikationen/BNQ07J,0,0,Digitalisierung_des_Alltags.html

 

weitere Themenfelder: Einfluss durch...

Werbung: ...

Frank Hartmann: Grundlagen der Werbeforschung. Medien und Werbung. http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~sk/soemz03/werbung.html

Till Westermayer (1999): Werbung & Medien: Ein parasitäres Verhältnis? Hausarbeit am Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. = http://www.westermayer.de/till/uni/hamame.htm

Doris Katheder: Sexy Konkurrenz. Die Versprechen der Warenwerbung in Mädchenzeitschriften. in: UTOPIEkreativ (18.12.2004)

NZZ Folio 11/2004: Marken[Werbung]. http://www.nzzfolio.ch/  (> Archiv > Heft 11/2004)

Überall jederzeit alles - Werbung und Lesen Eduardo Marx

 

Boulevardmagazine - Infotainment: ...

Strukturwandel der Öffentlichkeit: Strukturwandel der Öffentlichkeit2.0 - Veranstaltungsdokumentation (Dezember 2003)

Claudia Gerhards: Die Realität des Fernsehfakes. Kleine Geschichte zur Inszenierung von TV-Wirklichkeiten. =  http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/gerhards_fernsehfakes/gerhards_fernsehfakes.pdf

 

PC-Spiele - virtuelle Abenteuerspiele: ...

Dossier Computerspiele (Bundeszentrale für pol. Bildung): http://www.bpb.de/themen/ST72BG,0,Computerspiele.html

NZZ Folio 5/2005: Computerspiele. http://www.nzzfolio.ch/  (> Archiv > Heft 5/2005)

Gewaltdarstellungen im Fernsehen. Die öffentliche Debatte und die Produktion Hans-Werner Ludwig und Guido Marc Pruys

 

Internet-Nutzung: ...

NZZ Folio 2/2002: Total digital. http://www.nzzfolio.ch/  (> Archiv > Heft-Nr)

NZZ Folio 2/2001: Interaktiv. http://www.nzzfolio.ch/  (> Archiv > Heft-Nr)

NZZ Folio 2/2000: Im Netz. http://www.nzzfolio.ch/  (> Archiv > Heft-Nr)

Anmerkungen zur Generation @ Ulrich Reinhardt

 

Öffentliche Rede - politische Rede:

- Sprachreflexion in der Sek. II: 1.  -  2.  -  3.  -  4.  

- zur Analyse politischer Rede:  1.  -  2.  3.  -  4.  5. 6. 7.  -  8. 9.

- zu Umgang mit Sachtexten: 1.  -  2.  -  3.  -  4.  -  5.

- zu Rhetorik und Argumentation:  1.  -  2. 

- zu sprachlicher Beeinflussung / Manipulation:  1.  -  2.  -  3. 

Bialkowski, B. / Einecke, G. / u.a.: Facetten. Sprache und Rhetorik. Klett

Böke, Karin / Jung, Matthias / Wengeler, Martin (Hrsg.): Öffentlicher Sprachgebrauch. Opladen: Wstdt. Verlag 1996

Stötzel, Georg / Wengeler, Martin: Kontroverse Begriffe. Berlin: de Gruyter 1995

Reclam Arbeitstexte: Herrschaft durch Sprache.Politische Reden (Walter Schafarschik)

Deutschunterricht (Westermann) Heft 5/2005: Sprache und Politik

Praxis Deutsch H. 33/1979: Rhetorische Kommunikation

Praxis Deutsch H. 144/1997: Reden lernen

Gruppenarbeit im Fachseminar Deutsch 1 - 2005

http://bildungsserver.hamburg.de/rethorik/ 

http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rede/pol_rede/pol_rede0.htm

http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rede/rede_3_1.htm

http://www.mediaculture-online.de/Die_politische_Rede.360.0.html  

http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/washeisst/rede.htm 

http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/definition/rhetorik.htm

http://www.rhetorik-netz.de

http://www.rhetorik.ch/

Unterricht:

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/asmuth_rede/asmuth_rede.html

http://www.lehrer-online.de/goebbelsrede.php


© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de