FachdidaktikFachdidaktik

Ein Konspekt ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) eines Textes. Dabei können auch visuelle Hilfsmittel (Symbole, Pfeile, etc.) eingesetzt werden.

Inhalt

Definition

Die Textform „Konspekt“ (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens. Aus dem Inhalt eines Textes werden zentrale Aussagen sowie die Argumentation herausgearbeitet, um sich eine „Gedächtnisstütze“ zu schaffen. Dabei folgt man der Gliederung des Ausgangstextes. Besonders wichtig ist es, das für sich selbst Neue und Unbekannte festzuhalten. Der Konspekt hilft v.a. bei der Beschäftigung mit weiterer Literatur und beim späteren Verfassen des eigenen Textes.

Bedeutung

Der Konspekt ermöglicht eine Sicherung des Textverständnisses: Inhalt, Gedankengang und Struktur eines Textes fixieren. Das Anlegen eines Konspektes ist ein Verfahren, die Lesekompetenz zu steigern. Das Verb konspektieren bedeutet „sinngemäß zusammenfassen“.

Zumeist gilt: Konspekt = allgemeine Inhaltsübersicht, um die inhaltliche Struktur eines Textes besser zu überblicken, häufig erweitert im graphische Elemente.

Siehe Auch

Ähnliche Textformen sind: