Unter kreativem Schreiben versteht man jede Form des Schreibens, bei der der Schwerpunkt nicht auf der funktionalen Kommunikation liegt, wie dies beispielsweise im Journalismus der Fall ist, sondern auf der Erzählung, der Charakterentwicklung und der Literarizität des Textes. Dabei kann es sich sowohl um Belletristik als auch um Sachliteratur handeln, z.B. um Romane, Biografien, Kurzgeschichten sowie tiefsinnige Gedichte zum Nachdenken.
Vor allem englischsprachige Hochschulen und Universitäten bieten "Creative Writing" als Workshop an. Darin lesen und bewerten die Schüler die Arbeiten der anderen. Außerhalb des akademischen Bereichs gibt es private Kurse. Die Programme dieser Kurse zielen darauf ab, originelle Arbeiten in einem eigenen Stil zu verfassen, auch wenn der Ansatz und die Methodik sehr unterschiedlich sein können. Es gibt Basisprogramme mit einfachen Stufen für Schreibanfänger und akademische Programme, die in alle Aspekte des Buchhandels einführen.
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Übersicht
Der Ausdruck „kreatives Schreiben“ leitet sich vom englischen 'creative writing' ab. Erstmals taucht der Ausdruck am Ende des 19. Jahrhunderts an amerikanischen Universitäten als Bezeichnung für Seminare auf, in denen Studenten der Literaturwissenschaft praktische Schreiberfahrungen sammeln sollen. Kurze Zeit später erscheinen unter dem Titel Creative Writing erste Handbücher. Weite Verbreitung fanden Begriff sowie Anleitungsmethoden und -kurse zum Verfassen literarischer Texte seit etwa 1920.
Aufgrund der unscharfen Definition ist es möglich, dass Texte wie Feuilletons als kreatives Schreiben gelten, obwohl sie unter den Begriff Journalismus fallen, da der Inhalt von Feuilletons speziell auf die Erzählung und die Entwicklung von Charakteren ausgerichtet ist. Sowohl fiktionale als auch nicht-fiktionale Werke fallen in diese Kategorie, darunter Romane, Biografien, Kurzgeschichten und Gedichte. Im akademischen Umfeld wird kreatives Schreiben in der Regel in Belletristik und Lyrik unterteilt, wobei der Schwerpunkt auf dem Schreiben in einem originellen Stil liegt, im Gegensatz zur Nachahmung bereits existierender Genres wie Krimi oder Horror. Das Schreiben für die Leinwand und die Bühne - Drehbuch und Theaterstück - wird oft getrennt unterrichtet, fällt aber ebenfalls in die Kategorie des kreativen Schreibens.
Kreatives Schreiben kann technisch gesehen als jegliches Schreiben einer originellen Komposition betrachtet werden. In diesem Sinne ist kreatives Schreiben eine zeitgemäßere und prozessorientierte Bezeichnung für das, was traditionell als Literatur bezeichnet wurde, einschließlich der verschiedenen Gattungen.
Im kreativen Schreiben lassen sich im deutschsprachigen Raum 4 Hauptkonzepte unterscheiden:
- Spiel mit der Sprache,
- Therapie und autobiografische Selbstreflexion,
- schulische Schreibdidaktik,
- Pragmatik des Schreibens in Literatur, Theater, Film und Wissenschaft
Unterricht
Kreatives Schreiben wird in der Regel in Form von Workshops und nicht in Form von Seminaren unterrichtet. In den Workshops legen die Studierenden in der Regel Originalarbeiten vor, die von anderen Teilnehmern kritisiert werden. Durch den Prozess des Schreibens und Umschreibens lernen die Studierenden auch eine Schreibmethode kennen. In einigen Kursen wird gelehrt, wie man latente Kreativität ausschöpft oder Zugang zu technischen Themen wie Lektorat, strukturelle Techniken, Genres, zufällige Ideenfindung oder das Lösen von Schreibblockaden findet. Einige bekannte Autoren wie Michael Chabon, Sir Kazuo Ishiguro, Ian McEwan, Karl Kirchwey, und renommierte Drehbuchautoren wie David Benioff, Darren Star und Peter Farrelly haben ihre Ausbildung in kreativem Schreiben an Universitäten absolviert.
Viele Pädagogen sind der Meinung, dass kreatives Schreiben die akademischen Leistungen und die Widerstandsfähigkeit der Schüler steigern kann. Das konsequente Erreichen kleiner Ziele anstelle von unvollendeten großen Zielen erzeugt Stolz im Gehirn, der Dopamin im gesamten Gehirn freisetzt und die Motivation erhöht. Es hat sich gezeigt, dass das Dokumentieren und Analysieren von Erfahrungen die Widerstandsfähigkeit von Schülern stärkt, da es ihnen eine neue Perspektive auf eine alte Situation eröffnet und es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle zu sortieren. Es hat sich auch gezeigt, dass es das Mitgefühl der Schüler steigert und ein Gefühl der Gemeinschaft unter den Schülern in einem ansonsten isolierten Klassenzimmer schafft.
Charaktere
Die Entwicklung von Charakteren ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Schreibens. Eine Geschichte mit einer großartigen Handlung kann mit flachen Charakteren scheitern; umgekehrt kann eine mittelmäßige Handlung mit lebendigen, einzigartigen und gut durchdachten Charakteren zum Leben erweckt werden. J.K. Rowling zum Beispiel hat über 5 Jahre damit verbracht, das gesamte Harry-Potter-Universum zu planen, wobei die meisten ihrer Figuren und deren Details es nicht einmal in die endgültige Fassung geschafft haben!
Diese Tipps richten sich in erster Linie an Schreibanfänger, die noch keinen eigenen Stil für die Entwicklung von Charakteren entwickelt haben und nicht wissen, wie sie wirkungsvolle und ansprechende Charaktere entwerfen können, aber auch erfahrene Autoren können sicherlich noch etwas dazulernen.
Erste Schritte
Bei der Entwicklung von Charakteren wird man oft mit Fragen bombardiert und sucht in den tiefsten Tiefen des Gehirns nach einem Quäntchen Kreativität, damit sich der Charakter von allen anderen abhebt. Es gibt wahrscheinlich Hunderte, wenn nicht Tausende von Leitfäden zur Charakterentwicklung im Internet, aber im Folgenden finden Sie einen relativ kurzen Fragebogen, mit dem Sie Ihren Charakter verändern können. Natürlich müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, sondern sollen dich dazu anregen, gründlich über deine Figur nachzudenken.
Die Grundlagen
- Der Name. Hat ihr Name eine besondere Bedeutung? Haben sie Spitznamen? Wer hat ihnen diese Spitznamen gegeben? Mögen sie sie?
- Alter/Geburtsdatum. Auch wenn dies ein Selbstläufer zu sein scheint, sollten Sie das Alter Ihres Charakters und seine entsprechenden Fähigkeiten realistisch einschätzen.
- Ort der Geburt. Wo wurden sie geboren? Leben sie immer noch dort? Hat das einen großen Einfluss auf sie gehabt?
- Rasse/Ethnizität. Wie denken sie über ihre Rasse? Sind sie sich ihrer selbst bewusst oder nehmen sie sie an? Ist sie ihnen eigentlich völlig egal?
- Sexualität. Welche sexuelle Orientierung hat Ihre Figur? Verstecken sie sie? Sind sie promiskuitiv oder monogam? Sind sie noch Jungfrau? Wie haben sie ihre Jungfräulichkeit verloren?
- Bildung. Besuchen sie die High School oder planen sie, diese abzuschließen? Haben sie die Schule abgebrochen? Besuchen sie das College oder haben sie es bereits abgeschlossen? Was war ihr Hauptfach?
- Soziale Schicht. Gehören sie zur Unter-, Mittel- oder Oberschicht? Wie fühlen sie sich in dieser Hinsicht?
- Religion. Wenn sie religiös sind, wie identifizieren sie sich? Wenn sie nicht religiös sind, warum?
- Politik. Sind sie liberal, konservativ oder irgendetwas dazwischen? Engagieren sie sich sehr stark in der Politik, oder ist es ihnen egal?
Körperliche Erscheinung und Attribute
- Größe*. Wie groß ist die Person? Sind sie ungewöhnlich groß für ihr Geschlecht oder Alter?
- Gewicht*. Ist die Person untergewichtig, übergewichtig oder durchschnittlich? Wenn unter- oder übergewichtig, erläutern Sie die Gründe.
- Körperbau. Sind sie schlaksig, durchschnittlich, durchtrainiert oder athletisch? Denken Sie daran, dass nicht jeder ein Sixpack hat.
- Haare. Sind die Haare kurz, mittellang oder lang? Glatt, gelockt oder gewellt? Welche Farbe? Ist das ihre natürliche Farbe? Wie stylen sie es normalerweise?
- Die Augen. Welche Augenfarbe haben sie? Wechseln sie die Farbe? Sind es zwei verschiedene Farben? Und warum?
- Unterscheidungsmerkmale. Hat die Person irgendwelche Muttermale? Narben? Piercings? Tätowierungen? Haben sie eine besondere Bedeutung?
- Schminke. Tragen sie keins, ein wenig oder viel? Wenn männlich/genderqueer, warum tragen sie Make-up?
- Kleidungsstil. Halten sie sich an einen bestimmten Stil, oder tragen sie, was sie wollen? Ist ihre Kleidung teuer oder sparsam?
- Körperliche Gesundheit. Sind sie im Allgemeinen gesund? Haben sie jemals ernsthafte Krankheiten oder Verletzungen erlitten? Ist sie/er in irgendeiner Weise körperlich beeinträchtigt?
* Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Tabelle mit Körpergröße und Gewicht verwenden, um die Proportionen Ihres Charakters genau zu bestimmen, falls dies relevant ist.
Geistige und emotionale Eigenschaften
- Grundlegende Persönlichkeit. Welches sind ihre wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale? Sind sie ruhig oder leicht erregbar? Sind sie leicht reizbar? Sind sie introvertiert oder extrovertiert? Sind sie pessimistisch oder optimistisch? Welche Art von Humor haben sie? Verhalten sie sich in der Nähe bestimmter Menschen anders?
- Ängste. Wovor haben sie Angst? Warum haben sie Angst davor? Wie traumatisierend ist diese Angst (d. h. leicht oder phobisch)? Sind sie regelmäßig davon betroffen?
- Ziele. Was wollen sie in ihrem Leben erreichen? Warum haben sie diese Ziele? Sind sie realistisch zu erreichen?
- Sehnsüchte. Was wünschen sie sich wirklich vom Leben? Wollen sie heiraten und Kinder haben, die Welt bereisen, Fallschirmspringen? Einen Roman schreiben?
- Geheimnisse. Haben sie irgendwelche Geheimnisse? Warum haben sie Geheimnisse? Haben sie es jemandem erzählt? Beeinträchtigen diese Geheimnisse sie regelmäßig?
- Bedauern. Bereuen sie etwas? Und warum? Wenn sie die Möglichkeit hätten, wie würden sie die Dinge ändern?
- Psychische Gesundheit. Haben sie irgendwelche psychischen Störungen? Wie schwerwiegend sind sie? Nehmen sie Medikamente dagegen ein? Wie wirkt sich das auf ihr tägliches Leben aus?
Persönliche/Familiäre Geschichte
- Eltern/Erziehungsberechtigte. Wie heißen sie, welche ethnische Zugehörigkeit haben sie, wie alt sind sie, welcher sozialen Schicht gehören sie an, welchen Beruf üben sie aus (falls sie noch leben)? Hat Ihre Figur ein gutes Verhältnis zu ihnen? Warum oder warum nicht?
- Geschwister. Dieselben Fragen wie oben.
- Andere Beziehungen. Sind sie verheiratet? Haben sie eigene Kinder? Haben andere Familienmitglieder (Großeltern, Tante/Onkel usw.) einen bedeutenden Einfluss auf ihr Leben gehabt? Warum? Wie?
- Familiengeschichte. Hat Ihr Charakter eine bestimmte Familiengeschichte? Ist sie stolz auf ihr Erbe? Ist ihre Familie eng miteinander verbunden oder isoliert? Gibt es ein bedeutendes/traumatisches Familiendrama, das den Verlauf der Ereignisse beeinflusst hat? Mögen sie ihre Familie insgesamt? Bleiben sie in Kontakt? Oder sind sie das schwarze Schaf/verleugnet? Und warum?
- Die Kindheit. Hatten sie eine gute oder schlechte Kindheit? Was sind ihre besten und schlechtesten Erinnerungen daran? Wurden sie streng diszipliniert oder nicht?
- Adoleszenz. Was für eine Art von Teenager waren sie? Waren sie rebellisch oder ein "gutes Kind"? Wenn die Figur erwachsen ist, hatte dies einen bleibenden Einfluss darauf, wer sie jetzt ist?
Beruf und Hobbys
- Beruf. Wenn sie einen Beruf haben, was machen sie? Macht es ihnen Spaß? Warum/warum nicht? Was mögen/hassen sie daran am meisten? Wenn sie arbeitslos sind, warum?
- Hobbys. Wie verbringen sie üblicherweise ihre Freizeit? Trainieren, Videospiele spielen, Gartenarbeit, Wandern? Sind sie darin besonders gut? Welche Art von Musik hören sie?
- Organisationen. Sind sie Mitglied in einem Verein, einer Organisation usw.? Und warum? Leisten sie jemals ehrenamtliche Arbeit? Macht ihnen das Spaß?
- Soziales Leben. Haben sie einen besten Freund? Ist ihr Freundeskreis typischerweise kleiner und enger, oder größer und flacher? Welchen sozialen Gruppen schließen sie sich eher an? Und warum?
- Alternative Lebensstile. Trinken sie? Wie viel? Nehmen sie Drogen? Welche Drogen? Wie wirkt sich das auf ihr tägliches Leben aus? Sind sie Vegetarier/Veganer? Warum und wie lange schon?
- Haustiere. Wenn sie Haustiere haben, welche Art von Haustieren? Wie heißen sie? Wurden sie gekauft oder adoptiert?
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