FilmspiegelFilmspiegel

Die Matrix ist eine Filmreihe, deren erste 3 Filme zwischen 1999 und 2003 in die Kinos kamen, während der vierte Film Ende 2021 veröffentlicht wurde.

Die Serie beschreibt einen Vorläufer des heutigen Metaverse und definiert eine Menschheit, die einer Maschinenwelt unterworfen ist.

Inhalt

Überblick

Die Serie erzählt eine Cyberpunk-Geschichte über den technologischen Untergang der Menschheit, in der die Erschaffung künstlicher Intelligenz den Weg zu einer Rasse selbstbewusster Maschinen ebnete, die die Menschheit in einem System der virtuellen Realität - der Matrix - gefangen halten, um als Energiequelle zu dienen. Gelegentlich gelingt es einigen der Gefangenen, aus dem System auszubrechen, und sie werden von der künstlichen Intelligenz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Systems als Bedrohung angesehen und verfolgt. Im Mittelpunkt der Filme stehen Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus (Laurence Fishburne und Yahya Abdul-Mateen II), die versuchen, die Menschheit aus dem System zu befreien, während sie von dessen Wächtern, wie Agent Smith (Hugo Weaving, Abdul-Mateen II und Jonathan Groff), verfolgt werden.

Die Geschichte nimmt Bezug auf zahlreiche philosophische, religiöse oder spirituelle Ideen, unter anderem auf das Dilemma zwischen Wahl und Kontrolle, das Gedankenexperiment "Gehirn in einem Bottich", Messianismus und die Konzepte der gegenseitigen Abhängigkeit und Liebe. Zu den Einflüssen gehören die Prinzipien der Mythologie, Anime und Hongkong-Actionfilme (insbesondere "heroisches Blutvergießen" und Martial-Arts-Filme). Die Filmreihe ist bekannt für ihre stark choreografierten Actionsequenzen und die Zeitlupeneffekte der "Bullet Time", die spätere Actionfilme revolutionieren sollten.

Die Charaktere und Schauplätze der Filme werden in anderen Medien, die im selben fiktiven Universum spielen, weiter erforscht, darunter Animationsfilme, Comics und Videospiele. Der Comic "Bits and Pieces of Information" und der Animatrix-Kurzfilm "The Second Renaissance" dienen als Vorgeschichte zu den Filmen und erklären, wie das Setting des Franchise entstanden ist. Das Videospiel Enter the Matrix verknüpft die Geschichte des Animatrix-Kurzfilms "Final Flight of the Osiris" mit den Ereignissen von Reloaded, während das Online-Videospiel The Matrix Online eine direkte Fortsetzung von Revolutions darstellt. Diese wurden in der Regel von den Wachowskis geschrieben, in Auftrag gegeben oder genehmigt.

Reihenfolge

  1. Matrix (1999)
  2. Matrix Reloaded (2003)
  3. Matrix Revolutions (2003)
  4. Matrix Resurrections (2021)

Der erste Film war ein bedeutender Erfolg sowohl beim Publikum, bei Kritikern, als auch Kommerziell. Er gewann 4 Oscars, führte Symbole der Populärkultur wie die rote und die blaue Pille ein und beeinflusste das Action-Filmgenre. Die erste Fortsetzung war ebenfalls ein kommerzieller Erfolg und wurde zum erfolgreichsten Film mit Altersfreigabe in der Geschichte, bis er 2016 von "Deadpool" übertroffen wurde. Seit 2006 hat das Franchise einen Umsatz von 3 Milliarden US-Dollar erzielt.
Ein vierter Film, "Matrix Resurrections", kam im Dezember 2021 in die Kinos, bei dem Lana Wachowski als Produzentin, Co-Autorin und Regisseurin fungierte und Reeves und Moss ihre Rollen erneut übernahmen.

Charaktere

Neo

Thomas 'Neo' Anderson (Keanu Reeves) ist der Auserwählte. Seine Aufgabe ist es, die Prophezeiung zu erfüllen und die Menschheit zu retten, die sich seit Jahren im Krieg mit den Maschinen befindet. In der Matrix (einer Simulationswelt zur Kontrolle der Menschheit) erlangt er besondere Kräfte und weiß, wie er seine Umgebung manipulieren kann (z. B. hohe Sprünge, ultraschnelle Reflexe und unmenschliche Kraft). Typisch ist auch, dass er Kugeln mit Leichtigkeit ausweicht oder sie sogar aufhält, indem er die Matrix manipuliert (die Computerwelt, in die die Menschen "eingesteckt" sind, um sie "ruhig zu halten").

Morpheus

Morpheus ist eine der Hauptfiguren der Serie, gespielt von Laurence Fishburne (Matrix, Matrix Reloaded und Matrix Revolutions) und Yahya Abdul-Mateen II (Matrix Resurrections). Morpheus ist ein Kapitän der Stadt Zion, dem das Luftkissenboot Nebukadnezar, eines der bestbewaffneten Schiffe, zugeteilt wurde. Nachdem das Orakel ihm vorausgesagt hat, dass er den Einen finden wird, widmet Morpheus sein Leben diesem Ziel und befreit Neo.

Trinity

Trinity ist der Co-Star der Serie, gespielt von Carrie-Anne Moss. Trinity ist eines der vielen Mitglieder des Widerstands und ein hochrangiger Offizier der Nebukadnezar. Bevor sie freigelassen wurde, war sie eine bekannte Hackerin. Sie hat eine enge Beziehung zu Neo, dessen rechte Hand sie wurde.

Smith

Smith, auch bekannt als Agent Smith, ist der Hauptantagonist der Matrix-Trilogie, gespielt von Hugo Weaving. Im ersten Film ist Smith ein skrupelloser Agent, der zusammen mit seinen beiden Programmkollegen Jones und Brown die doppelte Aufgabe hat, die befreiten Menschen abzufangen, wenn sie verwundbar sind, d. h. wenn sie die Matrix betreten, um andere Menschen zu befreien oder das Orakel zu konsultieren, und zu versuchen, die Zugangscodes zu Zion zu finden, der Stadt, in der die Menschen leben und von der aus die Schiffe starten, um die Verbindungshöhe für den Eintritt in die Matrix zu erreichen. Am Ende des ersten Films wird er von Neo besiegt, der ihn offenbar dank der Kräfte des Einen, die er gerade erworben hat, vernichtet. Im zweiten und dritten Film kehrt Smith jedoch als Virus zurück, der in der Lage ist, jedes Bewusstsein in der Matrix in eine Kopie von sich selbst zu verwandeln und damit zu einer Bedrohung sowohl für die Menschen als auch für das System zu werden. Es sind Smith und seine Arbeit als Virus, die die Maschinen dazu veranlassen, Neos Hilfe anzunehmen und im Gegenzug den jahrhundertealten Krieg gegen die Menschen zu beenden. In Matrix Resurrections wird er von Jonathan Groff gespielt.

Agenten

Bei den "Agenten" handelt es sich um Programme, die speziell geschaffen wurden, um dank ihrer unglaublichen übermenschlichen Kräfte jede Bedrohung für das System auszuschalten. Sie tragen elegante schwarze Jacken, kombiniert mit schwarzen Krawatten, weißen Hemden als Petticoats und eleganten schwarzen Schuhen. Ein Outfit, das fast identisch ist mit dem, das US-FBI-Agenten tragen. Sie führen auch die in Israel hergestellte Pistole Desert Eagle mit sich. Sie verfügen über hohe Kampfkunstfähigkeiten und sind mit verheerender Kraft und Geschwindigkeit ausgestattet: Sie können Wände durchschlagen und mehrere Meter hoch springen und sind in der Lage, Kugeln aus den meisten Schusswaffen auszuweichen. Eines ihrer Merkmale ist auch, dass sie keinen eigenen Körper haben, sondern sich im Körper eines beliebigen, an das System angeschlossenen "nicht freigelassenen" Menschen "niederlassen" können. Sobald sie beseitigt sind, tauchen sie wieder auf und nehmen den Platz einer anderen Person ein. Wenn die Person, die sie übernommen haben, stirbt, wird sie, wie im Comic gezeigt, vom System getrennt und auf die Müllhalde geworfen. Dank der mitgelieferten Kopfhörer bleiben sie immer in Kontakt miteinander und haben das System ständig im Blick.

Bots

Die "Bots" sind die Programme, die die Agenten in der neuen Version der Matrix ersetzt haben. In einer Welt, in der Kontrolle und Geheimnisse viel leichter durch soziale Netzwerke und Technologie erlangt werden können, besteht der Hauptzweck der Bots darin, die Aktivitäten der Menschen, die in der Matrix leben oder diese betreten, heimlich zu kontrollieren. Nach Ansicht des Analysten war es energetisch günstiger, neue Wächter zu schaffen, deren Macht eher auf Zahlen als auf physischen Fähigkeiten beruht: Obwohl sie den alten Agenten physisch nicht annähernd das Wasser reichen können, so dass ein gut trainierter Mensch sogar mit mehreren Bots gleichzeitig fertig werden kann, gleichen letztere diesen Mangel dank ihrer großen Zahl aus. Unter Verzicht auf die Stärke und Schnelligkeit, die die alten Agenten zum Schrecken der Zionisten machten, wird die Matrix nun von Horden von Wächtern bevölkert, die nicht mehr "alle und niemand" sind, sondern buchstäblich überall, denn es gibt so viele von ihnen, dass in jedem Raum, auf jeder Straße und in jedem öffentlichen Verkehrsmittel mindestens einer zu finden ist, um Eindringlinge zu identifizieren. Dank ihnen ist das Verstecken und Verwischen von Spuren in der Matrix sehr viel komplexer geworden, denn es reicht aus, wenn nur einer von ihnen bemerkt wird, und im Handumdrehen treten Dutzende von Bots in Aktion. Auf Kommando können die Bots außerdem in den "Schwarm"-Modus wechseln, in dem sie sich alle gegen einen einzelnen Feind oder eine Gruppe von Feinden versammeln und gleichzeitig als ganze Armee angreifen.

Architekt

Der Architekt, auch bekannt als 'The Validator', wird von dem Schauspieler Helmut Bakaitis gespielt. Der Architekt ist das Programm, das die Matrix erschaffen hat und steuert, und ist als solches eine künstliche Entität. Als Neo in der Maschinenstadt eintrifft, scheint es, als ob dieses Wesen ebenfalls das Sagen hat. Diese Eigenschaft ist bei ihm viel deutlicher ausgeprägt als bei den anderen Programmen; der Architekt führt nämlich Überlegungen und Überlegungen durch, die stark an eine mechanische Logik gebunden sind. In der Programmierung der Matrix sucht er nach einer Harmonie der mathematischen Präzision, die er jedoch nie erreicht. Seine Art zu sprechen ist eher mechanisch und monoton, fast ohne Ausdruck und Gefühl. Er definiert Neo auch als anders als die anderen Auserwählten, weil er (durch Trinity) die Liebe kennengelernt hat, etwas, wozu seine anderen Vorgänger nie die Gelegenheit hatten. Vor dem Bau der jetzigen Matrix hatte der Architekt fünf andere Versionen davon entworfen, die alle kläglich gescheitert waren, weil sie nicht der menschlichen Natur entsprachen: Dafür lässt er einen vagen Ton der Frustration hören. Das beste Ergebnis wurde durch das Eingreifen des Orakels erzielt: Diese neue Version der Realität wurde von 99 % der Menschen akzeptiert. Die 1 Prozent der Menschen, die die Matrix ablehnten, waren stattdessen ein Problem, das sie glaubten, kontrollieren zu können. In Matrix Revolutions erklärt das Orakel Neo, dass die Aufgabe des Architekten darin besteht, die mathematischen Gleichungen auszugleichen, die die Existenz der Matrix bestimmen. Er betrachtet die menschliche Existenz als eine Reihe von Gleichungen und ist nicht in der Lage, sich das Konzept des freien Willens vorzustellen, da er die Möglichkeiten der Wahl als bloße Variablen in einer Gleichung betrachtet.

Merowinger

Der Merowinger ist eine Figur, die von Lambert Wilson gespielt wird. Er wird auch oft als "der Franzose" bezeichnet. Der Merowinger ist eines der ältesten und leistungsfähigsten Programme in der Matrix, eines der wenigen, die Code direkt manipulieren können. Obwohl der Merowinger technisch gesehen nur eine hochentwickelte künstliche Intelligenz ist, nimmt er in der Matrix das Aussehen und Verhalten eines raffinierten "Mannes von Welt" an, der sich den Freuden des Fleisches hingibt. Er kommuniziert oft auf Französisch. Er ist mit der schönen Persephone "verheiratet", verschmäht aber die Gesellschaft anderer Frauen nicht. Es gibt unzählige Programme, die ihm zur Verfügung stehen, darunter die "Zwillinge". Cujo und Vlad, die in Enter the Matrix auftauchen, und "der Zugführer", ein Programm, das die illegalen U-Bahnen der Matrix für den Transport von Programmen aus der Maschinenwelt in die Matrix geschaffen hat. Obwohl der Merowinger eine sehr mächtige und fast allwissende Figur ist, wird sich seine größte Einschränkung als seine Selbstüberschätzung erweisen. Persephone erzählt Neo, dass er, als sie zum ersten Mal in die Matrix einzogen, genau wie er war.

Niobe

Niobe erscheint ab dem zweiten Film und wird von Jada Pinkett Smith gespielt. Niobe ist eine der vielen Rebellen von Zion. Er ist der Kapitän des Schiffes Logos, dem kleinsten und wendigsten Luftkissenfahrzeug der Flotte. Die Logos hat nur drei Passagiere an Bord: Niobe, Ghost (der Waffenexperte und erste Offizier des Schiffes) und Sparks (der Operator). In der Matrix ist Niobe eine der fähigsten Pilotinnen der menschlichen Flotte (sie ist in der Lage, eine 270°-Evolution mit dem Hovercraft durchzuführen). Sie ist bekannt dafür, dass sie einen starken, entschlossenen und sturen Charakter hat. Sie war einst mit Morpheus verbunden, aber ihre Beziehung zerbrach, als er sich auf die Suche nach dem Einen machte. Danach traf sie Commander Jason Lock, das genaue Gegenteil von Morpheus. Sowohl Persephone als auch das Orakel offenbaren ihr jedoch, dass sie immer noch in Morpheus verliebt ist, was übrigens auch in dem Videospiel Enter the Matrix (in Verbindung mit der Matrix-Trilogie) zu spüren ist, in dem sie mitspielt.

Orakel

Das Orakel in Matrix und in Matrix Reloaded wird von Gloria Foster gespielt. Nach dem Tod der Schauspielerin im Jahr 2001 wurde ihre Rolle in Matrix Revolutions von Mary Alice übernommen. Das Orakel ist eine der mächtigsten und ältesten Figuren in der Matrix, repräsentiert durch die Gestalt einer älteren, weisen und freundlichen schwarzen Dame, die sich dem Backen von Keksen widmet und eine eingefleischte Raucherin ist. Sie besitzt die Gabe der Hellsichtigkeit, mit der sie Menschen berät und anleitet, die wie Neo vor der Aufgabe stehen, das System Matrix zu bekämpfen. Der Architekt nennt sie die "Mutter der Matrix". Laut Morpheus hat sich das Orakel den Menschen seit dem Beginn des Widerstands gegen die Matrix vorgestellt. Es wird jedoch bald klar, dass ihre Macht durch die Handlungen der Menschen aufgrund ihres freien Willens begrenzt ist. Die Zukunft ist nicht bereits geschrieben, und die Gabe des Orakels ist nicht in der Lage, etwas über eine Entscheidung vorherzusagen, die noch nicht klar ist, denn "niemand kann über eine Wahl hinaussehen, die ihm nicht klar ist". In Matrix Revolutions werden die Ziele des Orakels erklärt: Das Orakel steht in offener Opposition zum Architekten, und während der Architekt versucht, die Gleichungen, aus denen die Matrix besteht, ins Gleichgewicht zu bringen, versucht das Orakel im Gegenteil, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Um dies zu erreichen, leitet das Orakel den "Auserwählten", Neo, in seinem Kampf gegen die Maschinen an, damit sich die Menschen freiwillig aus der Matrix lösen können.

Persephone

Persephone wird von Monica Bellucci gespielt. Persephone ist die Gattin des Merowingers, die zwar ein bezauberndes Äußeres, aber eine verdrehte und zweideutige Persönlichkeit hat. Sie verkörpert eine der größten Schwächen ihres Mannes: Der Merowinger verrät Persephone oft, und deshalb zögert sie nicht, hinter seinem Rücken zu intrigieren. Tatsächlich ist sie es, die Neo hilft, den Schlüsselmacher zu finden, im Austausch für einen Kuss (was Trinity sehr verärgert). Persephones Waffe ist eine COP 357 Derringer-Pistole, die mit Silberkugeln geladen ist, damit sie die "Werwolfprogramme" im Dienste ihres Mannes töten kann.